Ich bin seit sechs Jahren Mutter und Hausfrau. Ich habe zwar nebenbei ein wenig gejobbt, möchte aber jetzt wieder voll ins Berufsleben einsteigen. Vor meiner Mutterschaft war ich vier Jahre selbständig. Es ist also lange her, dass ich mich um eine Festanstellung beworben habe. Ich bin übrigens gelernte Einzelhandelskauffrau und habe die letzten Jahre als Stylistin gearbeitet.

Bei der Bewerbung brauchst Du es noch nicht.
Ich kenne das auch nur bei Jobs, wo man mit Geld zu tun hat (Kassierer).
Nein, es ist nicht zwingend notwendig oder grundsätzlich üblich, allerdings verlangen es manche Betrieb im Nachhinein - allerdings oft nur bei Jobs, die was mit "öffentlicher Sicherheit" zu tun haben. So z.b. bei Polizei, Banken, Sicherheitsunternehmen etc.

Bei Stellen mit Kassenverantwortung ist es üblich. Außerdem gibt es viele Berufsgruppen, bei denen aktuell ein polizeiliches Führungszeugnis verlangt wird.
Nein - nur auf Anfrage. Im öffentlichen Dienst ist das normal und auch bei sensiblen Tätigkeiten. Aber eben nicht generell!

Nein. Bei mir hat es nur mal der TÜV Süd verlangt. Die anderen deutschen TÜVs nicht.

Ich würde das nicht gleich dazu legen, finde ich komisch. Kann man ja nachreichen, sobald es verlangt wird.

Das Führungszeignis wird eigentlich erst verlangt, wenn du den Job schon hast und eingestellt wirst. Dazu gehört dann oft auch eine Amtsärztliche Untersuchung.