Frage von TripTOconder, 44

Ist es mit Linux möglich, zwei Bildschirme zu betreiben, wobei die jeweils durch unterschiedliche Tastatur und Maus bedient werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TeeTier, 32

Vor fast 10 Jahren habe ich mal so etwas als Proof-Of-Concept gesehen. Dabei gab es für jede Maus einen eigenen Zeiger und jede Tastatur hatte ihren eigenen Cursor in Textfeldern.

Da konnten dann mehrere Leute parallel in ein und dem selben Textfeld tippen.

Dass man das dann auch noch auf mehrere Monitore verteilen kann, sollte nicht allzu umständlich sein.

Was aus dem Projekt geworden ist, weiß ich nicht. Es war soweit ich weiß auch nur eine Spielerei oder ein Konzept, um eine Art Multitouch für Maus und Tastatur zu entwickeln, bevor es "Multitouch" überhaupt gab. :)

Wenn ich mich recht erinnere, hing das damals mit Compiz zusammen. Zu der Zeit war Compiz noch ganz frisch und Windows-Vista kurz vor der Veröffentlichung. Muss so 2006 oder 2007 gewesen sein. :)

Vielleicht findest du ja bei Google etwas dazu. :)

Schönen Abend noch! :)

PS: Allgemein ist es natürlich kein Problem, mehrere Mäuse und Tastaturen an einen PC mit mehreren Monitoren zu hängen, nur reagiert dann logischerweise immer ein und derselbe Zeiger / Cursor auf die Eingaben aller beteiligten Geräte.

Es wäre vielleicht einfacher, wenn du dir einfach 2 Rechner nebeneinander hinstellst, oder auf einem Monitor eine VM laufen lässt, die ihre Eingaben über getunnelten USB (sprich Maus und Tastatur) bekommen. Dann stört sich die Hardware auch nicht gegenseitig. :)

Antwort
von kordely, 13

Das kannst mit einem Linux Server und Klienten machen. Das ist ein Netz, was die Daten für Alle zugänglich macht.

http://www.itworld.com/article/2827151/data-center/what-s-the-best-linux-server-...

Antwort
von threadi, 19

Such mal nach dem Stichwort multipoint. Imho geht das mit aktueller X-Software, muss aber immer manuell konfiguriert werden. Siehe: https://wiki.archlinux.org/index.php/Multi-pointer_X

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten