Frage von Mandy2700, 42

Ist es mit 12 zu spät?

Hi ich möchte unbedingt turnen gehen aber ich bin schon 12 ist es zu spät?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Jung, Spagat, trainieren, 8

Hallo! Das kommt auf Deine Ziele an. Just for fun geht auch mit 30 oder später noch. Und auch mit 12 kannst Du noch ein hohes Niveau erreichen. 

Willst Du aber ganz nach oben so brauchst Du in dem Alter schon ein außergewöhnliches Talent und viel Ehrgeiz.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Expertenantwort
von Flammifera, Community-Experte für turnen, 16

Hey :)

Das kommt drauf an, auf welchem Niveau du dir einen Verein suchen möchtest. Für Leistungsturnen auf internationaler Ebene ist es definitiv schon zu spät.

Leistungsorientiertes Turnen im Breitensport (nennt sich als Verein meist auch Leistungsturnen) ist wahrscheinlich auch nicht mehr für dich geeignet, zumindest, wenn du noch gar keine Erfahrungen/Fähigkeiten mitbringst.

Ansonsten kannst du aber im Breitensport nach einem Verein suchen und wirst auch sicherlich fündig werden. Wer Spaß am Sport hat, kann in jedem Alter mit etwas neuem Anfangen und da gibt es auch meiner Erfahrung nach viele Angebote.

LG

Antwort
von Othetaler, 24

Mit dem Turnen kannst du auch mit 60 noch anfangen, sofern du körperlich dazu noch in der Lage bist.

Falls du davon träumst es noch bis zu den Olympischen Spielen zu schaffen, könnte es vielleicht langsam eng werden.

Antwort
von Lili0484, 12

Nein! Ich bin 14 (fast 15) und habe vor 2 Wochen mit Turnen angefangen. Es ist nie zu spät :) Und schiebe es nicht immer vor dir vor, wie ich es gemacht habe (ich wollte schon mit 12 anfangen, habe mich aber nie getraut)...

Antwort
von BiggerMama, 18

Wofür zu spät? Um an einem Sport, der Dir gefällt, Spaß zu haben? Nee!

Olympiasiegerin zu werden? Tja evtl. Das könnte aber auch bei Deiner Freundin, die mit 4 angefangen hat, nicht klappen.

Antwort
von Shany, 19

Mit 12 ist es doch grade der Anfang ;-) 

Mach es doch gerne

Kommentar von Mandy2700 ,

einr freundin ist mit 4 turnen gegangen

Antwort
von Alex92fromHell, 14

Perfektes alter :)