Frage von Blumenina, 34

Ist es lt. Nachbarschaftsgesetz zulässig,das ein Abluftschlauch eines Trockner die Heißluft auf ein Nachbargrundstück ablässt?

Der Schlauch hängt aus dem Fenster des Nachbarhauses, der Schaden durch die Luft ist in unserer Hecke durch Hitze und Absonderungen des Schlauchs deutlich sichtbar. Geht also über die Grenze auf mein Grundstück über.

Antwort
von teafferman, 11

Ich müsste jetzt ein umfangreiches Archiv durchwühlen. Bitte schaue online bei immowelt dot de nach

recht abluftschlauch zerstört Hecke von Nachbargrundstück

Die Suchabfrage in der Browsermaske gibt unzählige Links. 

Wenn ich recht erinnere, handelt es sich mehr um lebendes Recht als um Gesetzestexte. Denn hier gilt das Verursacherprinzip - und dann kommt das Nachbarschaftsrecht mit seinen Zumutungen, Beweisführungen und Zeug und Sachen. 

Ok. Das war jetzt ein nicht ganz so guter Versuch, Dir den Weg hin zu verschiedenen Urteilen zur Thematik aufzuzeigen. In diesen wird dann dieser Satz ausgeführt

wenn du schäden hast, ist er dafür eindeutig haftbar zu machen, wenn du nachweisen kannst, dass es daher kommt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community