Frage von scipio7801, 59

Ist es leistungstechnisch ein Unterschied, ob ich ein RAM Kit (4X4GB) oder zwei RAM Kits (2X4GB) einbaue?

Die Frage bezieht sich auf Kits mit ansonsten identischen Spezifikationen aber der Grund ist, dass 8GB Kits höher getaktet sind als 16GB Kits

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 29

Also höher getaktet sind die aber nicht. Auch 4 x 4GB DDR3 gibt es mit 3000mhz. Mehr geht nicht.

http://geizhals.de/corsair-xms3-dominator-platinum-dimm-kit-16gb-cmd16gx3m4a3000...

Antwort
von TriVe, 39

Würde kaum Unterschied bringen. Noch nicht mal wenn dein Board Quad-Channel hätte. Ich würde eher dann 2x8 GB nehmen.

Antwort
von darkman55, 29

Sind halt 8 GB Unterschied. Macht sich in der Praxis allerdings kaum bemerkbar

Kommentar von scipio7801 ,

Es ging darum, ob ich 4X4 oder 2X2X4 nehmen sollte also in Kit mit 4 Einzelmodulen à 4 GB oder 2 gleiche Kits mit 2 Einzelmodulen à 4 GB nehmen sollte.

Bei der zweiten Variante könnte ich dann nämlich einen höheren speichertakt nehmen weil es den nur bei den 8 GB Kits gibt um noch mehr Leistung zu bekommen, aber wenn ich Leistung dadurch verliere, dass ich zwei Kits einbaue ( 2X2X4 GB) statt einem Kit (4X4GB) lohnt sich das ja nicht

Antwort
von AnReRa, 25

Die Frage ist nicht pauschal zu beantworten.
Es hängt nämlich daran, ob der Chipsatz technisch und physikalisch  in der Lage ist, die RAM-Bänke unabhängig voneinander anzusteuern. Aber m.W. macht das kein Chipsatz, den sich ein privater Endkunde leisten würde.
Das spielt dann eher in Multiprozessorsystemen (nicht Multicore !) eine Rolle

Ich würde lieber weniger Module (sprich die 2 x 8 GB) Variante wählen, weil das der Signalintegrität (und damit einer evtl. Übertaktung) entgegenkommt. Außerdem dürfte die Verlustleistung der 2 x 8GB Lösung kleiner sein und man kann später nochmal 2 x 8GB reinstecken.

Moment, ich lese gerade

2x4 GB oder 2x 8 GB

Um welche Anwendung geht es denn ?
Bei speicherhungrigen Anwendungen kann man gar nicht genug RAM haben ...

Kommentar von scipio7801 ,

Du hast die Frage nicht ganz verstanden.
Es geht um einen gaming pc mit 16GB RAM. (4X4)

Wenn ich ein 16GB Kit mit 4X4 kaufe ist das aber niedriger getaktet als ein 8GB Kit mit 2X4. Deshalb war die Frage ob ich nicht einfach 2X 2X4 GB Einbauen kann, oder ob der dann langsamer ist als wenn ich ein komplettes Kit mit 16 einbaue statt den 2 mit jeweils 8

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community