saveus am 13.05.2009 um 21:09 Uhr

ja klar, gibt doch extra die Fachoberschule, 2 Jahre dauert diese..
Ja bis zur Fachhochschulreife, aber nicht dem Abitur... www.fachabitur-nachholen.de

Ich würde die Gesamtschule vorziehen, weil es zum einen heutzutage oftmals Ganztagsschulen sind und zum anderen das Abi nach 13 Schuljahren absolviert wird.
Es geht wohl eher darum, wonach man besser Anschluss findet. Ich favorisiere aber auch die Gesamtschule. Hintergrund: Hatte diese eine gymnasiale Oberstufe kann dort gleich nach dem mittleren Schulabschluss auch das Abitur gemacht werden! Deswegen bereiten die bis einschließlich 10. schon gut auf die Oberstufe vor!!
An einer Realschule kann man KEIN Abi machen.
Doch!
Erweiterter Realschulabschluss und danach auf ein Gymnasium.
Ja, aber nicht direkt an einer Realschule. Die Realschule ermöglicht maximal den mittleren Schulabschluss mit Empfehlung zur gymnasialen Oberstufe.
Das ist schwer zu beantworten, da niemand hier auf der Real- und der Gesamtschule war und danach noch das Abitur gemacht hat :)
Kommt drauf an. Manche Realschüler hatten keine 2. Fremdsprache, die man aber meistens für das Abitur braucht (wenn es das allgemeine Abi ist). Möglicherweise wird man auf der Gesamtschule besser aufs Abitur vorbereitet, weil man dort immerhin davon ausgeht, dass einige Schüler in die Oberstufe gehen werden, während man auf der Realschule nur auf die Realprüfung hin lernt und vorbereitet.
Zweite FS kann man dann ab 11. auch machen, mit erhöhter Stundenzahl die Woche.
Ja was denn? Real- oder Gesamtschule? :-))