Frage von dibbelschisser, 37

Ist es legitim ein Lied zu transponieren, wenn es zu hoch/zu tief für die eigene Singstimme ist?

Als Beispiel nehme ich mal das Lied "Let her go" ~ Passenger, welches für mich zu hoch für mich und eine Oktave tiefer, an manchen stellen etwas zu tief für mich ist. Wenn ich es nun 2 Halbtöne höher transponiere, kann ich es bequem singen. Allerdings ist das Lied dann nicht mehr in C-Dur sondern in D-Dur. Ich finde nicht,dass es sich seltsam anhört, aber meine Frage : Kann man das einfach so machen, oder sollte man es lieber bleiben lassen ein Lied zu singen, wenn man nicht ganz in der Originalton art klar kommt?

PS: Ich entschuldige mich im voraus für Rechtschreibfehler ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DonCredo, 37

Hi! Das kann jeder machen wie er/sie will finde ich. Wenn Du/ihr das Stück besser spielen könnt, was spricht dagegen? Wir machen das auch oft weil wir keine begnadeten Sänger sind - man muss mit dem Material arbeiten, das man hat. Und den Leuten wird es sicher besser gefallen, wenn ihr in der Tonart spielt, bei der es gut und überzeugend gesungen werden kann anstatt bei jedem zweiten oder dritten Ton zu wackeln. Allerdings gibt es Songs, denen Transponieren nicht gut tut, weil das Lied dann einfach nicht mehr klingt. Das muss man aber ausprobieren - konmt ja immer auch drauf an, was die Band draus macht. Wenn ihr es schafft, das in der anderen Tonart zu "eurem Song zu machen" geht alles. Viel Spass dabei. Gruss Don

Antwort
von sozialtusi, 23

Klar, mach ich ständig, wenn ich irgendwo auf Hochzeiten/Beerdigungen etc. singe. Die klassischen Sopranpartien sind mir als Mezzo meist auch die 1-3 Halbtöne zu hoch, als dass es noch wirklich schön klingen würde.

Geht aber nur, wenn der Begleiter sich auch ohne Weiteres drauf einstellen kann ;)

Kommentar von hoermirzu ,

Hast Du die Migenes in Zeffirellis Carmen gehört und gesehen?

Antwort
von Grobbeldopp, 24

Das macht man selbst in der strengen Klassik hin und wieder. In den meisten anderen Stilen ist es viel besser, zu transponieren statt in einer unpassenden Lage zu singen.

Antwort
von hoermirzu, 11

Mach es!

Achte oder lass achten, dass es nicht lächerlich klingt, dann machtest Du Dich zum Kasperl.