Frage von player964, 51

Ist es legal wenn ich ein Album herunterlade?

Ist es legal oder illegal weil paar meinen es wehre illegal wen man das Album heruntergeladen hat und es verbreitet ?

Antwort
von RuedigerKaarst, 19

Noch ist es eine Grauzone.

Runterladen für private Zwecke ist noch zulässig, aber es darf nicht verfielfältigt, kopiert, getauscht oder verliehen werden.

Bei Filesharing wird es wieder hochgeladen, also verfielfältigt und das ist illegal.

Auch im Familien- und Freundeskreis darf es nicht verfielfältigt, getauscht  oder verliehen werdenm

Kommentar von player964 ,

Also dürfte ich es auf meinem iPhone 📱 ziehen ? Also die Lieder

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Wahrscheinlich schon.

Es gibt Downloader für Youtube und die Videos kannst Du zu MP3 konvertieren.

Das dürfte sicherer sein.

Antwort
von ponyfliege, 11

wenn man ein album herunterlädt und es verbreitet, das ist in der tat illegal.

vevo, die gema und besonders sony music kann da ganz schön eklig werden. haben schon leute zehntausende euro zahlen müssen...

das herunterladen selber ist unter bestimmten umständen NICHT illegal. die bestimmten umstände gelten aber nicht für deutschland.

in deutschland kannst du die musik legal beziehen, indem du sie analog im 1:1 verfahren aufnimmst. von dieser aufnahme darfst du genau eine sicherungskopie herstellen. auch von zum download freigegebener musik darfst du nur eine sicherungskopie besitzen. und zwar ausschliesslich für den privaten gebrauch.

Antwort
von nutzlooos, 10

mit dem album herunterladen ist auch schon grenzwärtig obwohl du nicht unbedingt erwarten musst das ein vollstreckungskomando zum fenster herrein gebrochen kommt ABER wenn irgend ein guter freund ein vollidiot ist und deine kopie groß anzettelt (grade im inet gut möglich), er erwischt wird, wird er  mit ziehmlicher sicherheit  auf dich zeigen um aus der nummer rauszukommen

Antwort
von sgn18blk, 28

Denke nicht.

Ich mache es ja oft genug (Lieder bzw. Alben downloaden) und habe keine Strafe oder ähnliches bekommen.

Noch nie.

Antwort
von RouvenKing, 23

Verbreiten nicht für den Privatgebrauch gerade noch so. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten