Ist es legal, wenn eine 14-jährige mit einem 20.jährigen zusammen ist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

deine Frage wird in den §§ 174, 176 und 182 des Strafgesetzbuches eindeutig beantwortet. Das Schutzalter liegt bei 14 Jahren (Kinder). Sexuelle Kontakte mit 14- bis 16-järigen (Jugendlichen) sind nur strafbar, wenn sie unter Ausnutzung einer Zwangslage, gegen Entgelt oder unter Ausnutzung der fehlenden Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung geschehen. Bei Jugendlichen über 16 Jahren sind sexuelle Handlungen nur noch strafbar, wenn es sich um sexuellen Missbrauch von Schutzbefohlenen handelt.

(http://www.wer-weiss-was.de/theme64/article2234908.html)

Sexuelle Kontakte mit 14- bis 16-järigen (Jugendlichen)

Gilt auch bei Opfern, die noch keine 14 sind (also unabhängig vom bzw. zusätzlich zum einschlägigen § 176 StGB).

sind nur strafbar, wenn sie unter Ausnutzung einer Zwangslage,

Gilt für Täter jeden Alters.

gegen Entgelt

Gilt erst für Täter über 18.

oder unter Ausnutzung der fehlenden Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung geschehen.

Gilt erst für Täter über 21 - findet beim Sex mit 14/15-Jährigen praktisch kaum noch Anwendung.

Bei Jugendlichen über 16 Jahren sind sexuelle Handlungen nur noch strafbar, wenn es sich um sexuellen Missbrauch von Schutzbefohlenen handelt.

Das gilt absolut nur für Personen unter 16. Von 16 bis 18 ist es dann nur noch strafbar, wenn das Abhängigkeitsverhältnis für den Sex missbraucht wird (z.B. gute Noten gegen Sex).

Ab 15 ist es halbwegs legal, wenn die Eltern zustimmen.

Bis 14 ist es Kindesmissbrauch (ein so genanntes Offizialdelikt, das wird auch ohne Anzeige verfolgt).

Aber zusammen sein mit einer 14- jährigen?

Das geht bestimmt auch ohne GV, oder?

Wäre eine Beziehung ohne sexuellen Kontakt legal?

Ja, dann ist es OK, abgesehen davon, dass ich Zweifel habe, ob eine solche Beziehung auf "gleicher Augenhöhe" statt finden kann.

.

Ab 15 ist es halbwegs legal,  wenn die Eltern zustimmen.

Ab 14 ist es legal, und zustimmen müssen die Eltern auch nicht. Sie dürfen eine solche Beziehung grundsätzlich auch nicht verbieten.

Die Eltern haben damit nur bedingt etwas zu tun. Wenn beide es wirklich wollen, die 14-Jährige nicht genötigt wird oder in einem Abhängigkeitsverhältnis zu dem 20-Jährigen steht oder er ihre Unerfahrenheit ausnützt, gibt es rechtlich keine Probelme, wenn eine Beziehung zwischen einer 14-Jährigen und einem 20-Jährigen besteht. Das ist die rechtliche Seite. Aber ob es trotzdem unbedingt sinnvoll ist diese Beziehung einzugehen, ist eine andere Frage. Hier sollte vorher Vielerlei bedacht werden.

natürlich! juckt doch keinen. solange es nix mit geld zu tun hat, ist es dem rest der Menschheit egal.

LEIDER ist es legal - ob mit oder ohne Sex. Aber mal ehrlich: Der 20jährige muss doch ganz schön einen an der Waffel haben und kann nicht normal sein oder?;-)

wiso? ich finde das heutzutage nicht mehr so unnormal und wer hat sein erstes mal nicht schon vor 15?

nein ist illegal ...

naja ein 20-jähiger ist ja nicht immer ein 20-jähriger ebenso bei ner 14-jährigen...die geistige entwicklung richtet sich nicht nach dem gesetzlich festgelegten alter

@Panikgirl

@ Panikgirl: du scheinst es besser zu wissen. Hast du auch irgendwelche Gesetzestexte die das widerlegen was du erzählst? Den erzählen kann man viel wenn der Tag lang ist .... -.-

@zindagi007

Ich habe doch geschrieben, dass es legal ist - ich sage dazu aber dennoch: LEIDER. Ein 20jähriger kann nur den Verstand eines 16jährigen haben oder sexuell zurück geblieben, wenn er mit einem Kind Sex haben möchte bzw. eine Beziehung anstrebt. Eine 14jährige allerdings schwärmt häufig für einen jungen Mann - aber sie ist verdammt nochmal ein Kind.