Frage von Dom95nes, 19

Ist es legal Weidenruten abzuschneiden?

Hallo,

Lebe sehr ländlich, und habe mich in lezter Zeit sehr viel mit Weiden beschäftigt, und bin fasziniert von diesen Pflanzen.

Letztens war ich sehr gewitzt, und habe mir bei der Rückkehr vom Spazieren gehen ein paar Korbweiden Triebe abgeschnitten, die Wachsen hier am rand eines kleines Bächlein, und ziehen sich fast über 50 meter am Wegesrand.

Nun, ich brauche noch ein paar mehr, habe nur 3 circa 100cm lange Ruten mitgehen lassen.

Habe schiss das mich jemand dabei entdeckt und mich anscheißt.

Weiß nicht wem die gehören, sie wachsen als Kopfweiden geschnittene KORBweiden wie gesagt am bächlein, am rand eines Feldes.

Die werden ja so oder so, weil es Kopfweiden sind, jedes jahr zurückgestutz.

Ist das legal wenn ich von jedem Baum circa 5-10 ruten mitgehen lasse?

Lg

Antwort
von tryanswer, 13

Nein, das ist strenggenommen nicht legal. Wenn es sich aber nicht gerade um (wirtschaftlich) genutzte Bäume oder ein Naturschutzgebiet handelt wir es kaum jdm. stören (zumindest bei der Menge).

Antwort
von MarcTheKingIII, 19

Nein frag vorher den zuständigen Förster oder die Gemeinde bzw Stadt um Erlaubnis

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community