Frage von JohnHandsome12, 17

Ist es legal von Fanfictions Geld zu beziehen?

Wir haben in unserer Community einen Künstlerzuwachs bekommen und ich habe auf seiner Seite gesehen das er sich was fragt und ich es ihm gerne beantworten würde.

Die Frage ist ob es legal ist den Namen der Powerpuff Girls zu verwenden um so an Geld und Support ranzukommen wie z.B. auf Patreon.com. Weil ich glaube seine Frage (die English war) schlecht übersetzt zu haben gebe ich euch einen Link zu seinem Post und die Frage befindet sich im neunten Absatz:

http://pre00.deviantart.net/acf8/th/pre/i/2015/315/2/b/future_plans_for_the_ppg_...

Es wär nett wenn die Antwort direkt wäre, nicht das der eine dann Ja sagt, aber der andere Nein.

Danke.

Antwort
von shinyuke, 3

Sobald du mit einem Namen der geschützt ist, Geld verdienst, ist das nicht legal, denn die Firma, die dahinter steht, möchte mit ihrem Produkt verdienen.  Ich würde die Finger von solchen Projekten lassen. Auch wenn es nur Fanfiction sind. Sobald erkennbar ist, um welche Serie(oder Ähnliches) es sich handelt und woher die Figuren stammen und man das  zurückführen kann, würde ich sagen, dass es nicht legal ist, damit Geld  zu verdienen. Auch wenn es nur für die Arbeit (Material usw. ) ausgegeben wird und man damit keinen Gewinn verrechnet. So lange es nur für den privaten unkommerziellen Gebrauch gedacht ist, darf man es verwenden. Aber  sobald Geld mit im Spiel ist, die Finger von lassen. Der Ärger später wäre einfach zu groß und auch unnötig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten