Frage von HansJuergen1, 71

Ist es legal, über einen längeren Zeitraum im Auto zu übernachten?

In Deutschland ist es prinzipiell ja legal, im Auto auf Parkplätzen zu übernachten, solange man sich binnen 10 Stunden weg bewegt. Gibt es darüber hinaus rechtliche Hürden für einen Zeitraum unter 30 Tagen? Vorausgesetzt ist ein fester Wohnsitz, der zu dieser Zeit aber nicht genutzt wird.

Antwort
von littleapple98, 45

Natürlich nicht.
Es kann dir ja keiner Vorschreiben, dass du nicht in deinem Auto schlafen darfst, wenn du noch dazu auf deinem eigenen Parkplatz stehst, gilt diese 10 Stunden Regelung nicht.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 11

Ich glaube nicht dass LKW-Fernfahrer da eine Sonderregelung geniessen die denen dies erlaubt, sondern dass die das dürfen weil es kein Gesetz dagegen gibt.

Antwort
von MafiaLP2307, 39

ich denk mal wo kein kläger da kein richter.. wenns keinen stört..

Antwort
von troublemaker200, 8

Gegenfrage  Duschen, Ka***en, Körperpflege, im Fluss oder wo?

Pennen im Auto ist eins, aber Leben im Auto geht nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community