Frage von nico777777777, 66

Ist es legal, Snus in den Kosovo einzuführen?

Hallo zusammen! Im Rahmen einer Studienreise reise ich in den Kosovo. Da ich sehr gerne meinen Snus dabei hätte, jedoch das Gesetz nicht brechen will, wollte ich fragen, ob mir jemand eine Antwort liefern kann. Meine Recherche hat leider nichts ergeben... Details: ich bin Schweizer, wir reisen mit dem Flugzeug. Mitnehmen würde ich eine geringe Menge zum Eigengebrauch ( 2-3 Dosen).

Vielen Dank für Eure Antworten!

Antwort
von toomuchtrouble, 49

http://www.snus-world.de/snus/faq/2688-snus-aus-schweden-mitbringen/

Innerhalb der EU ist die Einfuhr grundsätzlich zulässig. Die Höchstmengengrenzen sind offenbar fließend. Mit anderen Worten: 2 bis 3 Dosen aus Schweden oder Norwegen in ein EU-Land oder auch in die Schweiz mitzunehmen, dürfte ok sein.

Dass Du allerdings vor dem Hintergrund, dass Du auch noch Mitreisende in Deiner Studiengruppe hast, auch nur darüber nachdenkst, das Zeug in ein Land mit einer einer solchen Rechtssicherheit wie dem Kosovo mitzunehmen, halte ich - ganz vorsichtig ausgedrückt - für komplett irrsinnig. Selbst wenn Du serbisch oder albanisch sprichst, möchte ich erleben, wie Du den Zöllnern Deine Dosen erklären willst.

Kommentar von nico777777777 ,

Vielen Dank für Deine Antwort!

Der Kosovo ist leider nicht Teil der EU, oder bin ich da falsch informiert?

Du hast Recht, habe zwar Freunde dabei, die Kosovaren sind & Albanisch sprechen - will aber dennoch nicht in die Situation kommen :/

Vielen Dank nochmals!

Kommentar von toomuchtrouble ,

Nein, der Kosovo soll irgendwann in die EU aufgenommen werden, aktuell besteht nur ein vorsichtiges Assoziierungsabkommen. Ich war einige Male im benachbarten Montenegro, außerhalb der Küstenorte an der Adria herrscht dort absolute Anarchie und Korruption. Wer diese Codes nicht beherscht, ist verloren. 

Kommentar von nico777777777 ,

Vielen Dank für deine Informationen! 

Das wird ja spannend :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten