Frage von Dibbelt, 81

Ist es legal oder illegal? (Insta, YouTube, etc?)?

Also.. Hallo! Ich komme am besten direkt zur Sache. Wenn ich Gif's aus dem Internet auf meinem Handy speichere und diese dann mit einer App zu Videos um konvertiere, anschliessend als ganzes Video zusammenschneide und mit Musik untermale. Wäre das illegal, sobald ich es auf beispielsweise Instagram stelle? Eine Freundin tut das nämlich (die Videos sind mit von Youtube heruntergeladener Musik untermalt) und mich interessiert das.

Antwort
von Coolnuss, 49

Dir ist es erlaubt Videos von YT und Insta zu speichern. Dies nennt man "private Kopie". Jedoch darfst du diese nie veröffentlichen ohne Einwilligung des Publisher.

Kommentar von Dibbelt ,

Also sollte sie sie einfach jetzt löschen, wäre alles in Ordnung? Dann sollte ich ihr besser schnell Bescheid geben.

Antwort
von Karaseck, 42

Klar ist das illegal. Wenn Du ein Bild für Deine privaten Zwecke verwendest (zu Hause) wird nicht viel passieren. Aber bei zB. YouTube Uploaden und noch mit geklauter Musik kann sehr schnell sehr teuer werden.

Kommentar von Dibbelt ,

Und wenn ich ihr sage, dass sie es sofort löschen soll? Ist dann alles okay?

Antwort
von wuukong, 15

Illlllllegaaall

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community