Frage von Eddcapet, 71

Ist es legal mit Pfeilen Tiere zu jagen?

Ich glaube ich habe mal gelesen das es in Deutschland illegal ist, mit z.B. einer Armbrust oder einem Bogen, Tiere zu jagen. Ist das wahr?

Antwort
von clemensw, 33

Ja, das ist korrekt. 

Zuerst einmal darfst du schon mal nicht ohne Jagdschein und Erlaubnis des Revierpächters oder Försters irgendwo jagen.

Das wäre Wilderei (StGB 292), mit Armbrust oder Bogen sogar im besonders schweren Fall (nicht waidmännische Weise).

Auch für Jäger ist die Jagd mit Armbrust oder Bogen verboten, siehe z B. BJagdG 19 oder das jeweilige LJagdG.

Antwort
von RumorControl, 43

Ist eine Frage des Tierschutzes. Wenn man ein Tier jagen/erlegen muss (ein Jäger macht das prinzipiell ja nicht zum Spaß, sondern weil es nötig ist) so soll das Tier möglichst wenig leiden, dh sofort tot sein (zB Blattschuss). Das ist aber bei Pfeilen u.ä. fast unmöglich. Man würde das Tier wahrscheinlich nur verletzen welches dann flüchtet und irgendwo erbärmlich verreckt.

Und ein Jagdschein ist natürlich auch selbstverständlich

Kommentar von Luftkutscher ,

Wie? Ein Jäger jagt nicht zum Spass? Aus welchem Grund üben dann über 99% aller Jäger die Jagd als Hobby aus? Aus welchem Grund sollte man ein Hobby ausüben, welches keinen Spass macht?

Antwort
von Luckman321, 32

Ja auch einem Jäger ist es verboten mit Pfeil und Bogen oder Armbrust zu jagen. Es gibt sogar gesetzlich vorgeschriebene Energiewerte die eine Patrone für bestimmtes Wild braucht und da liegen Pfeile und Bolzen deutlich drunter.

Antwort
von archerydirect, 20

Die Jagd mit Pfeil und Bogen ist in Europa z. B. In Dänemark erlaubt. Dazu benötigt man einen Jagdschein und den Jagdschein für Bogenjagd.
Dann natürlich noch das Land auf den man jagen darf.
Die Energie des Pfeils ist viel niedriger als die von Kugeln aus einem Jagdgewehr, dennoch kann zum Beispiel mit einem Compound Bogen auch größeres Wild  waidgerecht erlegt werden.

Antwort
von Stylmaster, 46

Ja es ist illegal du brauchst einen Jagdschein.

Kommentar von Eddcapet ,

Ja vorausgesetzt man hat den Jagdschein. Dürfen Jäger Tiere mit Pfeilen erlegen oder ist das Tierquälerei?

Kommentar von DerCoon01 ,

Das gilt als Tierquälerei

Kommentar von Stylmaster ,

Mh das weiß ich auch nicht aber das lernt man ja beim Jagdschein... Tierquälerei ist es ja nur wenn man es nicht richtig kann und man macht ja den Schein um das zu lernen.

Antwort
von DerCoon01, 40

Man möchtest du hier einen Krieg zwischen Veganern und Fleischessern auslösen? Natürlich ist es verboten ohne Genehmigung Tiere zu töten

Kommentar von Eddcapet ,

Ein Jäger hat aber eine Genehmigung (Jagdschein)

Kommentar von DerDieDasDash ,

Dann darfst Du aber auch nicht jeden Bock schießen...

Antwort
von DerDieDasDash, 38

Du darfst allgemein nicht einfach so Tiere jagen..

Kommentar von Eddcapet ,

Richtig. Aber ein Jäger schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten