Ist es legal, Lieder von youtube mit "convertern" zu Mp3 umzuwandeln und diese dann für EIGENBEDARF auf ein Handy/ ipod zu spielen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

.......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es handelt sich hierbei um eine private Kopie(§53 UrhG) aus einer offensichtlich legalen Quelle(YouTube). Zwar ist dies gegen die AGB´s von YouTube, aber da du diesen nicht zustimmen musst wenn du die Seite besuchst spielt dies keine Rolle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In manchen Ländern ist es illegal, in einigen ist es eine Grauzone. Komplett legal ist es aber meines Wissens nach nirgends. Und das völlig zurecht.

Musik kauft man sich und es ist nicht leicht, einen guten Song zu erstellen. Und es ist schon sehr frustrierend, als Musiker zu sehen, wie die Leute sich deine Songs einfach gratis herunterladen.

 ~ Stunter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von idom18
21.06.2016, 22:54

Was ein Schwachsinn... §53 UrhG lässt grüßen 

0

Hallo ich lass s lieber weil in Hamburg (unterstütz durch sony) ist ein Anwaltschaft die sich ,,Prince" nennen. Ich verlinke etwas dann musst du dass genau durchlesen: http://prinzlaw.com/

lesst es durch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von michi57319
21.06.2016, 21:23

Ich finde da nichts, was bezogen auf die Frage relevant wäre.

Zudem kann die Kanzlei höchstens YT verklagen, nicht den Nutzer dieser Seite.

0

Ja, da nur eine (rechtlich bedenkenlose) Privatkopie erstellt wird. Voraussetzung ist, dass die Kopievorlage auch legal ist, wobei das bei Youtube meist der Fall ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von michi57319
21.06.2016, 21:21

Gerade bei YT gibt es eine Menge Titel, die illegal eingestellt sind. Allerdings muß sich ein User nicht damit auseinandersetzen.

0

also noch ist das eine grauzone. ich habe noch nie von jemandem gehört der verklagt wurde weil er einen song von youtube runtergeladen hat. legal ist das aber nicht richtig. weil youtube videos SOLLTEN ja sowieso legal sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Deutschland ist es eine rechtliche Grauzone, momentan ist es erlaubt ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung