Frage von LUCA2409, 31

Ist es Legal Lieder von einer Gekauften CD auf den PC zu rippen/kopieren?

Aber nur zum privaten Gebrauch.

Antwort
von matmatmat, 14

Ja, wenn die CD keinen "wirksamen Kopierschutz" hat. Ob es ein wirksamer Kopierschutz ist, müßte dann ggf. ein Gericht entscheiden. Eine Firma die dich aber verklagt, weil Du von deiner gekauften CD einen Rip machst um den auf dem mp3 player zu hören würde sich ziemlich lächerlich machen, auch wenn Du einen Kopierschutz umgehst. Sie müßte ja auch nachweisen, welcher Schaden dadurch entstanden ist.

Antwort
von medmonk, 25

Solange keine technischen Schutzmaßnahmen ausgehebelt/umgangen werden, darfst du eine digitale Kopie der CD erstellen. Selbst die Weitergabe einer solchen Privatkopie wäre an enge Freunde legal. 

Antwort
von Redgirlreloadet, 31

Ja ist es, ich habe alle meine Cds auf den PC gerippt weil ich gar keinen CD Player mehr habe und das schon Jahre nicht mehr :) PC an der Hifi anlage ist viel Komfortabler

Antwort
von Nemesis900, 22

Ja ist es solange du dabei keinen Kopierschutz umgehst.


Kommentar von Redgirlreloadet ,

Cds mit Kopierschutz gib es kaum noch übrigens entsprechen diese auch nicht den festgelegten Standart für Audio Cds

Antwort
von Nico5635t45, 15

Ja ist weil es ist ja nur auf ihren Pc da dürfte das kein problem sein

MFG:Nico

Antwort
von chanfan, 9

Für den Privatgebrauch kannst du das machen.

Antwort
von Zumbaaa, 26

Naja mehr oder weniger ist es legal 

Antwort
von LarsDominik, 14

Meines Wissens für den Eigenbedarf schon aber wenn du sie jetzt freunden dann noch gibst und so glaube ich nicht

Kommentar von medmonk ,

aber wenn du sie jetzt freunden dann noch gibst und so glaube ich nicht

Privatkopien dürfen an enge Freunde weitergegeben werde. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community