Frage von istdochsoegal, 70

Ist es legal kaulkwappen zu züchten?

Also wenn man die zu fröschsn groß zieht und die züchtet bei dich zuhause ist das legal ?

Antwort
von Luftkutscher, 11

Wenn Du die Kaulquappen aus der Natur entnimmst ist das nicht legal. Alle heimischen Amphibien sind gem. Anlage 1 der Bundesartenschutzverordnung besonders geschützte Tierarten, die weder gefangen noch getötet werden dürfen. 

Handelt es sich um nicht geschützte Arten aus der Zoohandlung, dann ist das legal. Allerdings ist die Zucht nicht ganz einfach, denn Zucht bedeutet ja das Herauszüchten bestimmter Merkmale über viele Generationen hinweg. Oder könnte es sein, dass Du die Begriffe Zucht und Haltung verwechselst?

Antwort
von tactless, 41

Die Dinger heißen Kaulquappen. Und wenn du dir nicht gerade irgendwo Frösche fängst welche unter Artenschutz stehen, sollte das kein Problem sein. 

Antwort
von Tturnwald, 52

Jep, kannste züchten bis Sie Dir zum Hals herauskomme, nur ob Du später das gequake verträgst ist ne andere Sache. Aber juristisch kein Problem

Antwort
von Tycrator, 10

Ich glaube das ist nicht möglich weil die Frösche nur in freier Wildbahn Eier legen

Antwort
von HalloRossi, 13

Es ist legal, aber überlege es dir genau! Mein Nachbar hat einen Teich und da haben sich Frösche angesiedelt und freudig vermehrt. Das ist ganz schön laut. Wenn Frösche sich erstmal wohlfühlen, bleiben sie auch. Wir sind damals zum Teich gefahren und haben uns eine Tüte Kaulquappen geholt, aber die Frösche sind dann abgewandert, die fanden unseren Teich doof.

Antwort
von jonaschmitt, 40

Denke,dass es verboten ist. Anders wenn du dir Frösche aus der Zoohandlung holst.

Kommentar von istdochsoegal ,

ja ich meine wen man froscue hat und die dann züchtet die baby kaulkwappen

Antwort
von Reliant14, 18

andere frage, warum solte es nicht legal sein? :D

Kommentar von Luftkutscher ,

Weil alle heimischen Amphibien besonders geschützte Tierarten sind, die der Natur nicht entnommenen werden dürfen!

Kommentar von Reliant14 ,

ich bin meinerseits fischer und ich weiß auch dass keine bei uns in deutschland heimische froschart geschützt ist. darum ist meine frage durchaus angebracht. :D

danke aber trotzdem für die antwort

Antwort
von sebastian2044, 35

ist verboten laut §345. 

Kommentar von Tturnwald ,

wenn Du einen eigenen Teich / See ect. hast, ist es nicht verboten, in der Badewanne ect. schon. So ist es zumindest in Bayern, es kann sein dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist

Kommentar von Schnoofy ,

Froschregenerationsgesetz (FRG) ???

Antwort
von DukeSWT, 43

Ich gehe davon aus.

Antwort
von FragaAntworta, 29

Nein, es ist nicht legal in anderer Leute Teich Tiere zu züchten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten