Bei den Top Spielen wie WoW oder Diablo werden immer wieder virtuelle Figuren u.a. bei ebay zum Kauf angeboten, um Level zu überspringen etc. Ist das in Deutschland eigentlich legal? Darf man mit virtuellen Gegenständen handeln?

Hallo Hanneszzz,
in Deutschland gibt es vom Gesetz her kein Verbot des virtuellen Handels. Aber auch hier gilt, dass die angebotene Ware dem Istzustand entsprechen muss. Also Level 500 anbieten und Level 400 bieten geht nicht.
Wenn es ein Verbot des Handels bei virtuellen Gegenständen gibt wie von paskill geschrieben, dann teilweise von Seiten der Online-Spielebetreiber (z.B. in den AGB's - sie befürchten wohl zurecht, dass das die community stören würde) oder von der Handelsplattform aus. So könnte etwa eBAY diesen Handel auf seiner Plattform ausschließen.
Grüße markusros

Nein darf man nicht genau so wenig wie gold. Ich weiß jetzt nicht wie es bei Diablo ist aber bei wow sicher und ich denke mal das es bei Diablo genau das selbe ist!
demosthenes am 26. März 2007 21:07 Wieso darf man im Netz kein Gold verkaufen???
Das wäre mir völlig neu.
paskill am 27. März 2007 08:27 Die währung in World of Warcraft ist gold und das darf man laut der Firma Blizzard (WoW) nicht verkaufn und ist verboten.

Bei Ebay ist der Verkauf von virtuellen Gegenständen neuerdings ausdrücklich verboten.
An anderen Stellen im Internet ist das sicher noch möglich, denn es gibt kein Gesetz dagegen.