Ist es legal, Golfbälle vom Golfplatz mitzunehmen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn de Bälle in riesigen Mengen "rumliegen" dann handelt es sich um die sogenannte "Driving Ranch", eine Übungsbahn. Die Golfer mieten sich die Bälle eimerweise und üben ihre Schläge.

Die Bälle gehören also dem Golfclub und werden abends eingesammelt.

Wenn du allerdings entlang des Golfpltzes Bälle i Büschen findest, dann kannst du die behalten, es sind Bälle die der Spieler abseits der Bahn geschlagen hat und auch nach Suchen nicht wiedergefunden hat. Die kann man dann behalten.

Es gibt sogar "Taucher" die Golfbälle aus Wasserhindernissen rausholen und da die Bälle nicht billig sind, sogar Geld mit dem Wiederverkauf verdienen.

ja, aber diese taucher werden von den clubs bezahlt, eben weil die bälle teuer sind.

@Terezza

ja, schon richtig, da die Wasserhindernisse meistens auf dem Golfgelände liegen. Wenn aber Golfbälle vom Golfgelände aus in den Wald oder ins Feld geschlagen werden, kann man sie mitnehmen - OHNE JEDE BEDENKEN!

Der Golfspieler hat schliesslich vorher danach gesucht - seinen Ball dann aber nicht gefunden, da keiner länger als 5 minuten sucht um den Spielfluss nicht zu bremsen

@janfred1401

danke für den Stern - ich selber spiele kein Golf, komme aber aus einer Familie von "Golfbesessenen"

@janfred1401

Das merkt man, dass Du kein Golf spielst. Und English kannst Du auch nicht. Warum antwortest Du dann hier?

@golfcrack

ich habe bereits mit 14 Golf gespielt, mein Lieber ! Ich spiele auch regelmäßig wenn ich die Gelegenheit habe. Da ich seit über 10 Jahren aber fast nur im Ausland bin lohnt sich eine Clubmitgliedschaft nicht. Ich arbeite als Site Manager - englisch Vertrags- und Meetingsicher.

Was soll denn die Agressivität? Schlecht geschlafen?

Wer seinen Ball auf einer Golfrunde im Gelände nicht wiederfindet, verliert seinen Rechtsansspruch an diesem Ball. Das ist eindeutig geregelt. Ich kenne auch keinen Fall, wo ein Golfer seinen damals markierten Ball von einem anderen Golfer, der ihn gefunden hat, zurück gefordert hat. Viele Golfplätze sind öffentlich oder liegen in eine Bereich wo Rad- und Wanderwege verlaufen. Aber auch bei rein privaten Anlagen gibt es wenig Möglichkeiten, den gesamten Platz zu überwachen. Nicht-Golfer sind daher auch immer einmal auf einem Golfplatz oder daneben anzutreffen. Auch diese Personen können gefundene Bälle mitnehmen. In Urlaubsländern werden diese Bälle dann von solchen Ballsammler vor dem Club zum Kauf angeboten. Wer da einen Ball findet ist also völlig unerheblich. Range-Bälle sind dagegen Eigentum des Golfclubs bzw. des Betreibers der Anlage und dürfen nicht mitgenommen werden. Übrigens auch nicht von den Mitgliedern des Golfclubs.

So, und was ist an meiner Antwort jetzt anders als an deiner? Oder unrichtig?

Aber ich geh mal davon aus, dass ich meinen ersten Birdie gespielt habe als du noch von deinem alten Herrn spazieren getragen wurdest und habe deshalb Nachsicht bei deinem Kommentar.

Das ist ganz klar Diebstahl

Bullshit.

@golfcrack

Diebstahl ist immer Bullshit

natürlich ist das nicht legal. du darfst ja auch keinen straßenfund behalten, gewschweige denn einen fund auf privatgrund. das ist diebstahl. strafrechtlich noch etwas unangenehmer als fundunterschlagung - was bei einem staßenfund der fall wäre.

Bullshit.

Früher haben wir als Jugendliche auch immer die Golfbälle im Wald oder hohe Wiese aufgesammelt wenn der Golfer sie nicht gefunden hat oder keine Lust hatte zu suchen .

Die haben wir dann immer für 50 Pfennig oder so wieder verkauft die meisten freuten sich das sie keine neuen kaufen mussten .

Ich denke mal nicht das die dem Golfclub gehören , denn die Spieler haben sie ja gekauft , außer Du mopst dir die Bälle während dem Spiel . ;-)

M.f.G.