Frage von rootcrafter, 29

Ist es legal, fremde Software zu hosten?

Also wenn ich Software von anderen Anbietern auf meinem Server hoste und diese zum Download bereitstelle.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vanelle, 18

Auch wenn @habakuk63 das anders sieht: die Antwort von Radio Eriwan wäre im Prinzip nein.

Auch bei Freeware, Shareware oder Opensource legen viele Programmierer Wert darauf, den "Vertriebsweg" in der Hand zu behalten. Das dient der eigenen und der Sicherheit der Nutzer.

Mehr als einen Link auf die Herstellerseite sollte ohne ausdrückliche Zustimmung daher nicht erfolgen.

Kommentar von rootcrafter ,

Wie kann chip.de das dann?

Kommentar von wurzlsepp668 ,

die haben die Zustimmung der Hersteller?

Kommentar von Vanelle ,

Sie brauchen brauchen die Erlaubnis und erhalten sie keineswegs immer. Mit ein wenig Mühe wirst Du herausfinden, dass es bei einer ganze Reihe von Programmen bei dieser und anderen Zeitschriften nicht möglich ist, den Download auf der Homepage zu aktivieren, sondern auf die Herstellerseite verlinkt wird.

Antwort
von habakuk63, 22

Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja, wenn es sich um Freeware der Shareware handelt.

Kommentar von rootcrafter ,

Also wenn die Software kostenlos ist, darf man es?

Antwort
von Nickbenz, 15

Nein, ist es nicht.