Frage von Nurdaulentcow, 173

Ist es legal Filme/Serien von Clipfish herunterzuladen?

Hi! Nen Bekannter von mir meinte, es sei legal sich Filme/Serien von Clipfish herunterzuladen, da man lediglich eine Privatkopie aus einer legalen Quelle anfertigt. Stimmt das wirklich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GenLeutnant, 144

Es ist doch selbst für Clipfish unmöglich, zu unterscheiden, ob man das Video per Browser ansieht oder mit einem entsprechenden Tool auf die Festplatte zieht.Wie heißt es so schön: Wo kein Kläger, da kein Richter. Man kann weiterhin ohne allzu schlechtes Gewissen Clipfish-Videos und Musik für private Zwecke herunterladen.

Kommentar von Clipfish ,

Das beantwortet die Frage nicht. Und zum schlechten Gewissen: Natürlich können wir nicht alle Vergehen verfolgen, aber durch das Herunterladen von Videos entgehen uns Werbeeinnahmen und dadurch haben wir weniger Geld, um neue Lizenzen einzukaufen. Filme und Serien haben mitunter sehr hohe Lizenzgebühren, was es ohnehin schon schwierig macht, die Gebühren durch Werbespots wieder reinzuholen. Wenn dann noch entgegen unseren AGB die Videos heruntergeladen werden, können wir den Laden schnell dicht machen. Deshalb hoffen wir darauf, dass die allermeisten Nutzer ehrlich sind, die Auswirkungen von illegalen Downloads verstehen und Clipfish online nutzen.

Viele Grüße
Martin

Antwort
von Clipfish, Business, 96

Hallo Nurdaulentcow,

gerne beantworte ich dir deine Frage, denn die bisherigen Antworten waren leider nicht korrekt.
Bei Clipfish siehst Du Videos ohne dafür monatlich oder jährlich zahlen zu müssen. Wir finanzieren uns über Werbeeinblendungen. Die werden aber immer erst in dem Moment angefordert und ausgespielt, wenn du ein Video startest. Wenn Du jetzt also ein Video herunterlädst, sind keine Spots zu sehen. Dadurch bekommen wir keine Werbeeinnahmen und wir haben können keine neuen Lizenzen einkaufen. 

Es ist also strafbar, unsere Videos herunterzuladen. Das Recht auf Privatkopie, das Du ansprichst, gilt nur für Medien, die du selbst gekauft (und damit bezahlt) hast. Deshalb greift dieses Argument nicht.

Wir würden uns also freuen, wenn Du Clipfish auf legalen Wege nutzt, denn nur so können wir auch weiterhin Animes, Serien und Spielfilme lizensieren und neue Videos online stellen.

Viele Grüße
Martin

Antwort
von affestattwaffe, 94

Denk schon weil das ist ja von RTL 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten