Frage von ChristIsAlive, 85

Ist es legal, einen Chatverlauf zu lesen, in dem es um einen selbst geht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Feuerwehrmann2, 44

Kommt ganz darauf an wie du an diesen gekommen bist! Wie bist du daran gekommen?

Kommentar von ChristIsAlive ,

Ich habe ihn auf dem Handy einer Person gelesen

Kommentar von Feuerwehrmann2 ,

hat sie es dir freiwillig gezeigt?

Kommentar von johnnymcmuff ,

Wenn der Chatverlauf freiwillig gezeigt worden wäre, hätte der Fragesteller bestimmt nicht die Frage gestellt.

Kommentar von Feuerwehrmann2 ,

ja gut hat die Person dann das handy dir freiwillig gegeben?

Kommentar von ChristIsAlive ,

Nicht direkt, aber bewusst mitbekommen dass ich es habe.

Kommentar von Feuerwehrmann2 ,

wenn er/sie dann nichts gemacht hat ist es legal

Antwort
von johnnymcmuff, 23

Wenn Du das Handy der anderen Person genommen hast und darin den Chat verlauf gelesen hast, ist das eine Eingriff in die Privatsphäre; also nicht legal.

Antwort
von Kelmann, 36

Nein prinzipiell  ist es nicht legal, da du in die Privatsphäre der betroffenen Personen eindringst, es legalisiert sih jedoch, wenn die betroffene/n Perso/en damit einverstanden sind. Aber ich glaube jeder hat schon mal einem Freund einer Freundin einen Chatverlauf geschickt. 

Antwort
von ronnyarmin, 13

Ja klar, wenn der Chat an dich geschickt wurde. Oder wenn Jemand Anderes gechattet hat und dir das zeigt.

Ob es so war, verrätst du nicht. Ohne deine Frage präzise zu stellen kannst du keine brauchbare Antwort erwarten

Antwort
von MazeRunnerr, 28

Wenn du nicht dabei das Handy eines anderen stiehlst dann ist es legal (: