Frage von JokerGregor, 119

Ist es legal eine doppelseitige Münze zu kaufen?

Hallo, mein Bruder und ich wollten über den EBay Account meines Vaters eine doppelseitige 50 Cent Münze kaufen aber mein Vater ist sich nicht sicher ob das Legal ist und ob er beim bloßen kaufen schon eine Anzeige riskiert oder erst wann man das Geld in Umlauf bringen würde. Ich hoffe ihr wisst darüber bescheid. Schönen Ostermontag noch

Antwort
von Othetaler, 66

Es handelt sich ja nicht um Falschgeld, sondern nur um echtes Geld mit falscher Prägung.

Allerdings müsste man schon ziemlich dämlich sein, wenn man eine solche Münze in Umlauf bringen würde. Nicht, weil es strafbar wäre, sondern weil solche Münzen recht hoch gehandelt werden.

Antwort
von ninamann1, 54

14, komme aus Bayern

Ist Dir hoffentlich bekannt das minderjährige sich nicht bei Ebay  anmelden dürfen ?

Ebay ist ab 18 möglich. 

http://pages.ebay.de/help/account/id-info.html

Antwort
von Lexa1, 83

Der Kauf selbst wird nicht strafbar sein. Es ist eine Fehlprägung und damit ein Sammelobjekt. Nur das in Umlauf bringen wäre illegal.

Antwort
von KittyCat992000, 84

Erst wenn er es in Umlauf bringen würde. Wer weiß, vielleicht könnte er ja auch doppelseitige Münzen sammeln.

Antwort
von derhandkuss, 55

Was ist eine doppelseitige 50 Cent Münze? Bei mir hat eigentlich jede Münze zwei Seiten .....

Kommentar von JokerGregor ,

Naja die hat auf beiden Seiten die Zahl etc abgebildet. Mein kleiner Bruder will ein paar Freunde von ihm reinl

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community