Würde dafür auch Geld bezahlen, allerdings ist nicht bekannt wem das Netz in der Nachbarschaft gehört. Kann man das herausfinden?

Es gibt zwar "freigegebene" Netze, aber hier ist es wohl nicht so
Manchmal läßt sich der Betreiber an bestimmten Formulierungen oder Namen erkennen ...
Wenn du kein "Paßwort" benötigt, dann könnte man unter Umständen davon ausgehen, daß das Netz benutzt werden kann, doch fragen wäre auf alle Fälle der beste Weg.
Weit entfernt dann der Sender wohl nicht sein.
Der Notebook von meiner Ex war mal so konfiguriert, dass er sich in das nächste WLAn eingewählt hat welches die beste Verbindung hatte. Das konnte man so in der WLAN-Software festlegen. Das habe ich später herausgefunden, als ich den Notebook dann übernommen und zerlegt habe.

Wieso soll man sich da strafbar machen wenn der typ zu blöd ist ein passwort raufzusetzen??
Solange man keine Privaten Daten ausspioniert kann das doch wohl nicht so verboten sein, zudem es er ja nicht beweisen kann das "du" das warst. (Registrierungsdateien die beim verbinden gestellt werden, kann man ja löschen lassen)
Also mein Nachbar hatte das auch ne Zeit lang, und ich habe es geused weil seiner schneller war xD (hab damit nur online gezockt, also nichts verbotenes)
Wenn man weiß, wessen Zugang das ist, kann man das durchaus machen. Und wenn man einen guten Draht zu den Leuten hat, erlauben sie einem die Mitbenutzung sogar. War bei mir auch so.