Frage von dascoolekind23, 94

Ist es legal ein Butterfly Messer in Österreich zu besitzen?

Ist es in Österreich legal ein sogennantes "Butterfly" Messer mitzuführen? Ich bin noch keine 18 Jahre alt und möchte das Messer ausschließlich für mein Hobby mitführen. (Survival im Wald) Zusätzlich wollte ich mich informieren welche Messer legal sind in Österreich. (Welcher Typ, welche Klingenlänge ect.) Danke :)

Antwort
von Hugito, 72

Butterfly - Messer darf man in Österreich unter bestimmten Bedingungen besitzen. (In Deutschland nicht, da ist bereits der Besitz strafbar).  

http://www.messer-portal.com/basiswissen/messerwissen/messer-und-reisen/waffenge...

Kommentar von ES1956 ,

Es gibt nur 2 Bedingungen: Mindestens 18 und kein Waffenverbot.

Antwort
von winstoner14, 48

Butterfly Messer gelten nach Urteil des Obersten Österreichischen Gerichtes als Waffe.

Somit ist der Besitz und das Führen Ausnahmslos ab 18 Jahren Erlaubt.

Kommentar von winstoner14 ,

Die Klingenlänge ist egal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community