Frage von pancakehill, 76

Ist es legal, die Musik einer gekauften CD auf sein Handy zu übertragen?

Hallo! Ich habe eine Frage, die mich irgendwie schon den ganzen Nachmittag beschäftigt. Vorab: Nein, ich möchte nichts auf mein Handy übertragen, die Antwort darauf interessiert mich bloß.

Funktioniert das überhaupt? Es gibt ja viele CD's, die kopiergeschützt sind. Aber ist es an sich erlaubt, das zu machen, wenn man diese CD selbst gekauft hat?

Liebe Grüße.

Antwort
von Schneechaos6, 49

Ja, wieso sollte das nicht legal sein? Du kannst die CD einfach in dein PC/Laptop stecken und sie dann kopieren damit die ganzen Lieder als MP3 auf deinem Rechner sind. Danach kannst du sie auf dein Handy laden. Das machen viele, wenn sie die Musik z.B. auf dem iPod etc. haben wollen. Du hast die CD ja schließlich gekauft und nicht illegal irgendwo heruntergeladen.

Kommentar von pancakehill ,

Ich frag mich bloß, wie das funktionieren soll, wenn die CD kopiergeschützt ist. Aber danke für die Antwort :)

Kommentar von Schneechaos6 ,

Es funktioniert eigentlich bei allen Musik CD's die du im Laden kaufen kannst :D. Einfach mal probieren auch wenn kopiergeschützt drauf steht.

Antwort
von Lazarius, 26

Wenn du die CD offiziell gekauft hast, darfst du Kopien davon anfertigen.

Versuch es mal mit der Freeware CDex. Das ist ein gutes Programm um Musik von CDs als MP3 auf die Festplatte zu rippen. Der Vorteil der Software ist, dass vielfach CDs noch damit "verarbeitet" werden können, bei dem ander Programme schon lange die Segel gestrichen haben.

http://www.chip.de/downloads/CDex_12997142.html

Hilfreiche Anleitung:

http://gregor-moellring.de/anleitungen/anleitung-zum-rippen-von-cds-mit-cdex/

Antwort
von jort93, 18

Das ist erlaubt. fällt unter privatkopie

Wenn ein Mensch einzelne Vervielfältigungen eines fremden Werks für den eigenen privaten Gebrauch ohne Erwerbszweck herstellt und diese weder verbreitet noch veröffentlicht und die benutzte Vorlage nicht offensichtlich rechtswidrig ist oder offensichtlich rechtswidrig öffentlich zugänglich gemacht wurde
ist dies grundsätzlich erlaubt.

naja und die obergrenze an privatkopien liegt bei 7 basierend auf einem gerichtsfall vom 14.04.1978

Antwort
von DerLateiner, 48

Wird wohl unter das Recht auf einer Privatkopie fallen.

Bin aber kein Anwalt.

Antwort
von ormel, 37

Ja darfst du.

Danke für die Antwort :)

Antwort
von AnnaStark, 41

Auf das eigene Handy IMMER, kein Problem. Du hast ja mit dem Kauf die Lizens erworben - für Dich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten