Ist es legal Bilder aus dem Internet per WhatsApp zu verschicken?

5 Antworten

Es ist richtig, daß man mit dem Senden eines Profilbildes Rechte an WhatsApp abtritt, doch in Punkt 5b ist dies auf den Rahmen der App beschränkt. Es geht darum, die Bilddaten des Profilbildes übertragen und anzeigen zu dürfen. Strittig ist, ob diese Rechteübertragung auch für Bilder in Privatnachrichten oder in Chats gilt, hier verneint WhatsApp, vom Inhalt her wäre es aber aus Punkt 5 der Nutzungsbedingungen herauszulesen. Bisher gab es meines Wissens aber noch keinen Fall, in dem es gerichtsanhängig wurde, was eher für die Darstellung von WhatsApp spräche.

Deine Frage umfaßt aber auch versendetes Fremdmaterial, wobei die Nutzungsbedingungen nur Bilder erfassen darf, die rechtmäßig übermittelt wurden, also seitens des Versenders zumindest ein entsprechendes Nutzungsrecht bestand.

mit der Nutzung von WhatsApp oder Facebook stimmst du zu, dass deine Bilder von Facebook uneingeschränkt zu nutzen sind. (Copyright gibt es in Deutschland nicht, du meinst Urheberrecht)

Genau deswegen verschickt man ja auch keine Bilder, an denen man selbst keine entsprechenden Rechte besitzt. Verschicke einen Link zu den Bildern. Das erfüllt denselben Zweck und Du bist auf der sicheren Seite.

du darfst schon Bilder per WhatsApp an Freunde verschicken, du darfst sie nur nicht veröffentlichen, z.B. auf deiner website

Wenn das Bild nicht von dir ist, machst du dich strafbar. Lass es!