Frage von Cfp43, 31

Ist es legal auf einer Internetseite nach einer Handynummer einer Person zu suchen und kann diese das sehen?

Hallo, ich habe eine Internetseite gefunden, auf der Mann Handynummern suchen kann. Ist das legal? Und kann die Person, der die Handynummer gehört irgendwie sehen, dass danach gesucht wurde? Danke

Antwort
von unlocker, 14

wenn die in einem Telefonverzeichnis steht ja, und nein. Wenn die Nummer z.B. bei Kleinanzeigen oder sonst wo mit Namen im Internet steht reicht google

Antwort
von ProfDrPrivDoz, 17

nein die person kann es nicht sehen das du danach suchst. oder kannst du sehen wer dich googlet? es sei denn man macht sich selber strafbar.. sofern die zu suchende person daten von sich selbst, entweder selbst, oder durch beauftragte dritte in öffentlichen verzeichnissen registrieren lässt bzw. registriert, ist es nicht verboten danach zu suchen. sobald aber gesicherte zugänge umgegangen oder durch manipulation geöffnet werden (email account, facebook etc.) macht man sich strafbar. ab einem gewissen punkt der ´´spionage´´ redet man vom stalking und auch das kann strafbar sein. zb. läufts du in der arbeit bei dem ein und fragst da nach intimen daten. du gibst dich am telefon bei angehörigen als irgendjemand aus um daten zu erschleichen... all das ist illegal. frag einfach nach der nummer. am besten die person selbst. 

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten