Frage von Bondano, 100

Ist es korrekt zu sagen: Ich habe 10 Parfüme gerochen...nur 5 nach Blumen?

Ich will sagen, dass ich 10 Parfüme gerochen habe, von denen nur 5 nach Blumen rochen. Ich wollte es nur kürzer machen. Danke

Antwort
von Matschen, 48

Bei Parfüm kannst du sowohl die Mehrzahl Parfüms als auch die Mehrzahl Parfüme benutzen. Ist beides richtig. In meinen Ohren hört sich beides allerdings ein bisschen ungeschickt an. Ich an deiner Stelle würde die Mehrzahl einfach umgehen, indem ich beispielsweise sagen würde: "ich habe an 10 Fläschchen Parfüm gerochen,..." Ich gebe zu, das ist jetzt auch nicht so das allerschönste, aber damit entstehen keine Verwirrungen.
Und um das nochmal anzuhängen; in einem Satz zweimal "riechen" zu verwenden ist auch stilistisch nicht unbedingt so schön. Wenn du einen wirklich hochwertigen Satz bilden willst, dann such dir für mindestens das eine "riechen" einen Ersatz.

Antwort
von 2001Jasmin, 64

Hallo,
Ich würde eher sagen: Ich habe 10 Parfums gerochen, von denen 5 nach Blumen rochen.
Ich hoffe ich konnte helfen 😄😄

Antwort
von SimFan1999, 41

Du hast nicht Parfüms gerochen, sondern "an" Parfüms gerochen. Ansonsten stimmt alles :-)

Der Satz muss lauten: Ich hab an 10 Parfüms gerochen, von denen rochen jedoch nur 5 nach Blume 

Antwort
von SusanneHeegert, 61

Grammatekalisch richtig.

Kommentar von N3kr0One ,

Bitte antworte nicht auf solche Fragen wenn du A) kein Plan hast und B) in 2 Worten die du schreibst schon solche Fehler stecken.
Das Ganze nennt sich Grammatik und das Wort, was du suchst heißt grammatikalisch.
Und es ist natürlich NICHT richtig.

Der Fragesteller will den Satz so kurz wie möglich machen, aber das erste "gerochen" kann man nicht auf das 2. übertragen.
Ich denke er / sie wollte es vermeiden 2x "rochen" hintereinander zu verwenden.

Das geht aber so nicht und muss mit, sonst ist der Satz falsch. Du kannst es nur eleganter machen:
Von 10 Parfums die ich gerochen habe dufteten nur 5 nach Blumen.

Kommentar von earnest ,

Bevor du dich so weit aus dem Fenster lehnst: In deinem Satz fehlen zwei Kommas.

Kommentar von N3kr0One ,

Ernsthaft? Kommas? Ich schreib schnell, weil ich nicht von zuhause aus schreibe, hab also nicht viel Zeit meine Texte zu überprüfen und schreibe trotzdem beinahe Fehlerfrei...aber du scheinst ja genug Zeit dafür zu haben auf Fehlersuche zu gehen, dann korrigiere doch bitte die Leute, die es nötig haben. Danke

Kommentar von earnest ,

-fehlerfrei

-keinen Plan

-ja, ernsthaft: diverse fehlende Kommas

Wenn du schon auf dem hohen Ross daherkommst, dann solltest du schon die Qualitätsansprüche selbst erfüllen, die du von anderen einforderst. Zeitmangel ist da kein valides Argument. 

Hier geht es um Antworten, die möglichst rundherum korrekt sein sollten.

Unsachliche Bemerkungen kannst du dir gern sparen.

Antwort
von kpopmyworld, 53

Von den 10 parfüms, die ich gerochen habe, haben 5 nach blumen gerochen:-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten