im internet bei bestellungen usw. sind es doch auch 4 wochen (oder ein monat oder 28 tage ) muss man also 14 tage hinnehmen ? wenn ja, warum unterscheidet man zwischen bestellungen und persönlichen einkäufen im ladengeschäft ?
herzlichen dank für eure antworten draebbedaebb

gesetzlich gesehen hat man bei persönlichen Einkäufen gar kein Umtauschrecht, es sei denn, die Ware ist defekt.
Ein Ladengeschäft muss dir rechtlich GAR KEINE Umtauschfrist einräumen, das ist alles Kulanz. Bei Online-Shops hast du per Gesetz 14 Tage Umtauschrecht.
14 Tage sind die gesetzliche Frist bei Fernabsatzgeschäften.
Alles andere ist Kulanz - schon gar bei Einkäufen im Laden...
Der Gesetzgeber geht davon aus, daß Du Dir im Laden die Sachen angucken kannst - und daß bei Bestellungen eben auch 14 Tage ausreichen, um Dir über die Qualität der Ware ein Bild zu machen.
(Bei Garantie und Gewährleistung liegt die Sache natürlich anders.)
aber drinnestehen tut doch bei den meisten 28 tage ...... ich selber hatte mal bei ebay einen shop, da wurde ich sogar abgemanht deswegen ..... (weil ich nur 14 tage drinstehen hatte !)
Trotzdem ist alles, was über 14 Tage hinausgeht, auch nur Kulanz.
Vielleicht steht bei ebay in den Regeln für Shops so was drin. Das sind dann deren Bedingungen.
flirtheaven am 5. November 2009 12:14 bei ebay gilt sogar 1 monat, das liegt daran, dass die widerrufsbelehrung in papierform vorliegen muss.
Das Geschäft vor Ort muss garkein Umtauschrecht einräumen bei nicht gefallen das ist nur Kulanz. Du kannst dir das Produkt im Laden ja ansehen und meist auch testen daher gibts sowas nicht.

wenn du im laden um die ecke kaufst, ist jedes eingeräumte umtauschrecht reine kulanz. gesetzlich steht es dir nicht zu, ausgenommen natürlich bei reklamationen.

sthet alles immer im kleingedrucktem unten drunter unbedingt immer vorher lesen.

Wenn man im Internet etwas bestellt muss man den Postweg mit einberechnen, wenn ich in ein Geschäft gehe und eteas kaufe bin ich schneller dort
flirtheaven am 5. November 2009 12:09 im internet hat man deshalb ein umtauschrecht, weil man die ware vor dem kauf nicht begutachten kann