Frage von Vordenkerin, 201

Ist es komisch,wenn man wo zu Besuch kommt,sich Essen mitzunehmen?

Ich bin am Wochenende für einen Tag bei Verwandten. Und die essen am Abend immer nur Brot mit Aufschnitt und vielleicht mal Ei und selten Gemüse. Brot geht vielleicht manchmal zum Abendessen,aber ist nicht gerade gesund,wenn man auf seine Ernährung achtet. Am Abend esse ich meistens eher Salate und Eiweiß und vielleicht ein wenig Käse,aber nicht den fettigsten. Und Brot und sowas kommt Abends eigentlich eher nicht mehr bei mir auf den Tisch. Eher morgens und dann Vollkornprodukte. Insgesamt bekomme ich alle Nährstoffe. Auch wenn ich Vegetarier bin. Oke vielleicht nicht so viel Eisen. Aber hab beschlossen nicht immer von meiner Ernährung herunterzufahren,wenn ich bei den Verwandten bin. Und als ich noch ganz neu im Vegetarismus war,war Brot mit Käse mein Hauptnahrungsmittel mit Salat und Obst . Deswegen hab ich nicht mehr wirklich Lust darauf.

Ist das dann nicht Oke?...wir leben ja nicht mehr in der Zeit vom Krieg,wo es hieß “Es wird gegessen,was auf den Tisch kommt“

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ASmellOfRoses, 78

Freilich ist es okay - mach dir keinen Kopf...

Es ist deine Entscheidung und die andern müssen damit klar kommen, dass jemand aus der Reihe schert - so ist das Leben ! :)

Du hast eben hinterfragt, was andere für sich immer noch als normal erachten und die ersten Konsequenzen daraus gezogen - daran ist nichts verwerflich und du hast dich nicht dafür zu rechtfertigen...

Nimm dir Vorrat mit - esse das, was du essen möchtest und erkläre höflich, aber bestimmt kurz und knapp, warum du dieses und jenes dir (sicher in bester Absicht) Vorgesetzte nicht mehr essen möchtest - Punkt !

Antworte, wenn du ehrlich gefragt wirst, aber fang bitte keine sinnlosen Diskussionen an, wenn es jemandem nur um die Rechtfertigung seiner gewohnten Lebensweise geht. 

Zeige Selbstachtung und Selbstbewusstsein, dann ist es ganz einfach - niemand hat dich dafür zu verurteilen oder anzugreifen...

Ich wünsch dir einen schönen und entspannten Aufenthalt bei den lieben und wohlmeinenden (nicht böse gemeint) Verwandten...:)

Kommentar von ASmellOfRoses ,

Ich danke dir für den Stern...

Hätte ich nicht erwartet - zumindest nicht so schnell...:)

Freut mich, dass du dich nicht unterkriegen lässt !

Antwort
von Schuhu, 98

Bring ein leckeres vegetarisches Gericht für alle mit und bitte, das mit auf den Abendbrottisch zu stellen. Dann hast du das, was du essen möchtest, stößt aber nicht deinen Verwandten vor den Kopf indem du andeutest, ihr Essen sei nicht gut genug für dich.

Antwort
von Ysosy, 102

Essen scheint wohl ein großes Thema zu sein, wenn man sich die Antworten so durchliest.

Zuerst einmal wird es Dich nicht umbringen an diesem Einen Abend, Brot mit Käse, Salz, Gurke, Nutella oder Marmelade zu essen. Und dick machen 2 Nutella Stullen nicht ( Die man 1 mal im Jahr, am Abend isst).

Auf der anderen Seite bringt meine Tante seit Jahren ihr eigenes Essen, zu allem und Jedem mit. Da sie die einzige Vegane in unserer Familie ist. Das stört keinen, einige kaufen extra für Sie, Veganes Essen um ihr eine Freude zu machen. Ich selber esse in der Theorie alles. In der Praxis bin ich sehr mäkelig und esse und trinke bestimmt 100 Dinge nicht. Das geht soweit das ich bei Geburtstagsfeiern im Restaurant nichts esse, weil mir die Gerichte auf der Karte nicht zusagen. Darüber gewundert hat sich der Eine oder Andere schon, gestört hat es keinen und letztendlich bin ich so ein sehr kostengünstiger Gast.

Kommentar von Vordenkerin ,

Naja ich widerspreche mir dann selber. Und ich denke,war dünn die Frage zu stellen,da ich im Endeffekt mache was ich für mich als sinnvoll halte.

Antwort
von eostre, 85

Es ist deine Verwandtschaft, da solltest du keine Hemmungen haben müssen.

Antwort
von Selinma, 133

Wenn du was mitnimmst, achte darauf das du genug für die anderen mitnimmst, ich finde es sogar gut wenn mein Gast was mitnehmen würde. Und vorallem wenn es Verwandte sind wird das kein Problem sein:)

Kommentar von ASmellOfRoses ,

Das ist ein guter und wichtiger Hinweis - mir wurde auch schon oft mein veganes Mitbringsel (auch Grillgut) weggefuttert und ich hatte dann - aus Hölflichkeit - das Nachsehen... 

Es war halt dann doch - wider Erwarten mancher - zu lecker, um widerstehen zu können...:):) 

Antwort
von Zuhzu, 101

Ich finde es nicht Komisch wenn du dir dein Essen mit nimmst ich hoffe nur das deine Bekannten auch Verständnis dafür haben.

Aber sonst finde ich es voll in Ordnung würde ich genauso machen :))

Antwort
von muschmuschiii, 120

Für einen Gast finde ich es schon sehr seltsam, die gerade neu entdeckte Ernährungsphilosophie mit aller Macht durchsetzen zu wollen und sich, falls der Gastgeber nicht wunschgemäß spurt, sich selbst etwas zu Essen mitzubringen. Das spricht aber für das impertinente Sendungsbewusstsein dieses Völkchens. Bei mir wäre es das letzte Mal, das ich so einen Gast einladen würde, Verwandtschaft hin oder her!

Kommentar von ASmellOfRoses ,

Angesichts deiner Einstellung möchten manche wahrscheinlich gar nicht mehr Gast bei dir sein - Verwandtschaft hin oder her ! :)

Kommentar von muschmuschiii ,

Gott sei Dank findet sich weder in meiner Familie noch in meinem Freundeskreis derartige Sektierer, die den Rest der Welt mit ihrer Ernährungsideologie meinen beglücken müssen

Kommentar von ASmellOfRoses ,

Wohl eher umgekehrt zum Glück für die "Sektierer"...:)

Ich hab auch viele Fleischliebhaber in meinem Familien- und Freundeskreis, aber da ist nicht EINER so derbe drauf wie du hier...!

Bitte lass Gott aus dem Spiel, wenn du von Fleischkonsum schreibst - der hat damit nämlich gar nix am Hut...:)

Kommentar von muschmuschiii ,

interessant: "Gott" war bzw. ist Vegetarier ???

Kommentar von ASmellOfRoses ,

BTW: So weit bist du noch lange nicht - fang erstmal bei deiner eigenen (Fleisch)Indoktrination an, dann kommt alles Weitere ganz von selbst ! :)

Kommentar von muschmuschiii ,

mal wieder typisch Vegetarier: euer ewiges Sendungsbewusstsein und euer "Heiligenscheingetue" finde ich einfach nur zum K*TZEN!

Kommentar von ASmellOfRoses ,

Das ist unschwer zu erkennen, aber allein dein Problem...:)

So, wie du hier rüberkommst, trägst du einen nicht unerheblichen Teil dazu bei, wenn die Veggies "nervig" sind...

Vielleicht solltest du wenigstens im Ansatz versuchen, ihre Beweggründe zu hinterfragen - ob du sie verstehen kannst und möchtest, weiss ich nicht. Dies setzt nämlich Toleranz und Empathie voraus, und die geht dir (jedenfalls angesichts dieser Thematik) gänzlich ab !

Antwort
von beangato, 107

Na ja, wenn man wo zu Besuch ist, hat man sich den Gepflogenheiten des besuchten Haushalts anzupassen. Das hat was mit Anstand zu tun.

Iss einfach nur Ei und Gemüse. Oder bleib zu Hause.

Aber ehrlich - ich würde solche Mäkler gar nicht einladen. Denn bei mir heißt es schon:

Es wird gegessen,was auf den Tisch kommt

Kommentar von ASmellOfRoses ,

Gilt dies ei dir bauch für Gäste mit Intoleranzen, Allergien und religiösen Überzeugungen oder nur für die doofen und mäkeligen Veggies, die ja völlig grundlos und übertrieben so leben wollen ? :) 

Anders gefragt: Wie weit geht dein "Anstand" - wo fängt er an, wo hört er auf ?

Kommentar von beangato ,

religiösen Überzeugungen oder nur für die doofen und mäkeligen Veggies ?

Das gilt für diese Gäste.

Ich habe niemand, der Allergien oder Intoleranzen hat.

Kommentar von ASmellOfRoses ,

WENN du nun jemanden hättest - und hattest du denn schon mäkelige Veggies ?

Ganz ehrlich: Was wäre dein Problem, wenn sie dir Arbeit und Mühe abnehmen wollten, indem sie sich selbst was mitbringen ?

Verletzter Gastgeber-Stolz oder schlechtes Gewissen ? 

Kommentar von ASmellOfRoses ,

Sorry: Zu schnell abgeschickt und zu spät korrigiert...

"Gilt dies bei dir auch" - muss es heißen...:)

Kommentar von beangato ,

In unserem Freundes- und Familienkreis gibt es keine mäkligen was auch immer.

Ich finde,

hat man sich den Gepflogenheiten des besuchten Haushalts anzupassen.

Das ist bei uns auch üblich - hat weder was damit

Verletzter Gastgeber-Stolz

noch damit

schlechtes Gewissen ?

zu tun.

Ich nenne das Anstand.

Kommentar von ASmellOfRoses ,

Fragt sich nur, wie man Menschen einordnet, für die Anstand bedeutet, auch diejenigen leben zu lassen, die keine Stimme haben und für die fühlende Tiere keine Nahrung sind, aber gut - jeder, wie er meint...

Ich werd ja zum Glück niemals Gast bei dir sein...:)

Umgekehrt würde ich dich mit den allerköstlichsten veganen Schmackos bewirten, die du dir nicht mal im Traum vorstellen könntest und du würdest sie lieben...:)

Kommentar von beangato ,

allerköstlichsten veganen Schmackos

Nein Danke.

Kommentar von ASmellOfRoses ,

Schön, wenn man so gar keine Vorurteile pflegt, gell ? :)

Antwort
von eXistenZLos, 59

So etwas ist schon sehr ungewöhnlich, es sei denn, du hast eine Laktose- und Fructose-Intoleranz, dann kann man das entschuldigen. Ansonsten kannst du auch mal ausnahmsweise Brot zum Abendessen zu dir nehmen. Es heißt ja auch nicht von ungefähr "Abendbrot" :-)

Kommentar von ASmellOfRoses ,

Nicht mal vegane Lebensweise ist heutzutage mehr ungewöhnlich - außer, man steckt den Kopf in den Sand !

Möchtest du bei Gästen trocken Brot essen ? Da ziehe ich es vor, daheimzubleiben und anstandshalber meinen eigenen (veganen) Kühlschrank zu plündern...:O:)

Antwort
von user023948, 85

Kannst doch für alle kochen! Vielleicht ernähren sie sich dann ja auch so wie du!

Kommentar von ASmellOfRoses ,

Hättest du das gerne, damit du den Vorwurf der Missionierung in den Raum stellen könntest...? :)

Antwort
von Omnivore10, 68

Ist es komisch,wenn man wo zu Besuch kommt,sich Essen mitzunehmen?

Ja! Egal wie rum: Ob Fleischesser bei Veganer, Veganer bei Fleischesser oder du als Vegetarier bei wenig Obst-Essern!

Ich würde NIE auf die Idee kommen mir bei Gästen mein eigenes Essen mit zu bringen!

In meiner Familie galt immer (schon aus Respekt vor dem Küchenchef!!) :

Es wird gegessen,was auf den Tisch kommt

Ich käme mir ziemlich bekloppt vor, wenn ich bei Gästen mein eigenes Essen mitbringen würde! Und als Gast würde ich dich die ganze Zeit schief anschauen!

Kommentar von ASmellOfRoses ,

Okay - dann lehnst du wohl jede noch so höflich gemeinte Einladung von Veganern konsequent ab - immerhin auch eine Einstellung ! :)

Kommentar von Omnivore10 ,

Bei  Veganer ganz besonders ja!

Kommentar von ASmellOfRoses ,

Wobei dich angesichts deiner offen zur Schau getragenen "Einstellung" gewiss kein Veganer einladen würde, zumindest nicht im richtigen Leben...:)

Kommentar von Omnivore10 ,

Lege auch kein Wert auf sowas, das kannst du mir glauben! Ich verkehre lieber mit normalen Menschen!

Kommentar von ASmellOfRoses ,

Ich weiss schon - solche, die nicht an deinem Weltbild kratzen...:)