Frage von moosesmesner, 91

ist es körperverlezung wenn man jemanden eiswasser ungewolt darüberschüttet?

Antwort
von Jewi14, 24

Ja, ist es eindeutig. Körperverletzung ist es, wenn jemand ein körperliches Missempfindung durch Dritte erfährt und der Kälteschock ist so ein Missempfinden.

Es wurde schließlich auch Personen verurteilt, weil sie anderen nicht erlaubten oder ermöglichten, auf Toilette zu gehen

Antwort
von Dackodil, 25

Falls jemand dadurch einen Schock und in der Folge einen Herzstillstand erleidet wird´s kritisch.

Warum wohl wird empfohlen, nicht ohne vorherige Abkühlung ins Wasser zu gehen, beim Schwimmen in der Badeanstalt oder im See? Und das Wasser hat deutlich mehr als 0°C.
Da kommen auch immer wieder Menschen zu Schaden.

Und erzähl mal, wie man jemandem Eiswasser ungewollt, also aus Versehen überschüttet?

Kommentar von miezepussi ,

Ich stelle mir das wie folgt vor: Opfer sitzt auf einem Stuhl. "Täter" hat ein Glas Cola/Wasser mit Eiswürfeln in der Hand und wird angerempelt. Dadurch ergießt sich das Getränk auf das Opfer.

Kommentar von Dackodil ,

Hättest du das nicht gleich in deiner Frage schreiben können?

Das ist ein Fall für die Haftpflichtversicherung.

Antwort
von Centario, 34

Na klar, alles was man jemanden antut ist als solches zu werten, hier könnte man noch hinzufügen: Eine möglicher tödlicher Ausgang wird billigend in Kauf genommen.

Kommentar von Kandahar ,

Tödlich? Wegen etwas Eiswasser?

Kommentar von Centario ,

Bei event. Herzkrankheit herzversagen, das ungewollt unterstelle ich dabei sollte erst erwiesen sein.

Antwort
von kindgottes92, 20

Nicht wenn derjenige anschließend drei Freunde nominiert

Antwort
von Kandahar, 30

Kommt drauf an, ob derjenige deswegen einen Schaden erleidet. Ich denke aber, das wird kaum der Fall sein.

Antwort
von Stefffan7, 52

Vermutlich fahrlässige Körperverletzung... Aber da ist denk ich die Strafe eher gering.

Antwort
von frax18, 29

Wenn die Person Schaden dadurch erleidet, dann schon.

Antwort
von miezepussi, 35

Was wurde denn verletzt? Sein/Ihr Stolz?

Also, wenn es wirklich versehentlich war, ist das keine Körperverletzung. Wenn Du aber jemanden im 5-Minuten-Takt mit Eiswasser übergießt, würde ich das schon als Folter betrachten...

Kommentar von miezepussi ,

Ich muss mal was ergänzen:
Ich stelle mir das "Versehen" wie folgt vor: Opfer sitzt auf einem Stuhl. "Täter" hat ein Glas Cola/Wasser mit Eiswürfeln in der Hand und wird angerempelt. Dadurch ergießt sich das Getränk auf das Opfer.

Antwort
von gadus, 26

Wenn das ein "normaler" Mensch war,genuegt normalerweise eine Entschuldigung und die Sache ist vergessen.   LG  gadus

Antwort
von Charlybrown2802, 33

nein ist es nicht, wenn es ausversehen ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten