superfreddchen am 11.07.2007 um 10:58 Uhr

Ich nehme an, Du meinst "Zehnfingerschreibweise". Hat mit Klugheit nichts zu tun, ist reine Übungssache.
Aber wer fit ist kann natürlich Texte sehr schnell schreiben, und gerade im heutigen Kommunikationszeitalter mit Computer etc. ist das schon sehr wichtig. Ich bin froh, dass ich das damals noch auf einer alten mechanischen Schreibmaschine gelernt habe.
Schnell schreiben allein bringts aber nicht, wenn die Rechtschreibung unter aller Kanone ist. Das gehört beides unbedingt zusammen finde ich.
Klug oder nicht klug - aber vorteilhaft ist es, weil man mit etwas Übung deutlich schneller mit zehn Fingern schreiben kann, als wenn man das Adler-Such-System anwendet. Insbesondere wenn man viel per Tastatur schreiben muss.
Gruß wiele
Klug -weiß nicht, ob es Mehrwert bringt kommt auf deine persönliche Situation/Lebensplanung an.
Mir hat der Schreibmaschinenkurs in dem ich das Zehfingerschreiben gelernt habe viel gebracht - Seminararbeiten in der Schule, Studien- und Diplomarbeiten im Studium, Geschäftsbriefe und heute im Job Berichte und E-mails schreiben geht fix.
Ich denke ich habe dadurch schon deutlich mehr Zeit gespart als ich investiert habe.
Genial, Du schreibst mit den Zehen? grins
Gruß wiele
Mach doch mal ein Test. Schreib wie du immer schreibst einen Text und stopp dabei die Zeit und lass dann jemander der das Zehnfingersystem gut beherscht auch diesen Text schreiben und stopp dann ebenfalls die Zeit. Daran kannst du erkennen, ob dir das Zehnfingersystem etwas bringen würde. Viele können mit ihrem eigenen System genauso gut schreiben wie schlechte Schreiber des Zehnfingersystems.
. Für mich persönlich ist es gut, das ich es behersche.

Es ist auf die Dauer auf jeden Fall empfehlenswert. Wenn du schreiben kannst, ohne auf die Tastatur zu sehen, ist es bedeutend weniger anstrengend, etwas "Gescheites" aufs Papier bzw. auf den Bildschirm zu bringen, weil du dich dann ganz z. B. auf das Formulieren konzentrieren kannst. Übrigens gibt es heute nette "Progrämmchen" - auch Freeware - mit denen das Erlernen sogar Spaß macht. Du wirst es nicht bereuen.

Das ist eindeutig dem Zweifingersuchsystem vorzuziehen.
Meine Holde nötigt mich ständig, das zu erlernen, weil ich mit meinem Terroristen-System anscheinend die Tastatur zerhacke. Könnte auch ein Aspekt sein...