Frage von lol12353789, 51

Habe ich Karies oder nicht?

Hi, ich habe Karies gehabt. War beim Zahnarzt und hab eine Füllung bekommen. Nun ist mir nach einem Jahr die Füllung raus gefallen und bin danach länger nicht zum Zahnarzt gegangen. Habe ich jetzt wieder Karies oder nicht ? Es tut auch nichts weh.

Antwort
von landregen, 39

Ich habe gerade so schlechte Sicht auf das Loch in deinem Zahn und kann es nicht genau erkennen.

Wahrscheinlich ist, dass du inzwischen dort wieder Karies hast, und je länger du nichts daran behandeln lässt, desto schneller hat sich die Karies bis zum Nerv durchgefressen, und erst dann tut es weh - aber dann auch richtig.

Also geh kurzfristig zum Zahnarzt. Der kann dir genaue Auskunft geben und kann dich behandeln, je schneller, desto besser, denn desto mehr bleibt von deinem Zahn erhalten.

Antwort
von FeeGoToCof, 33

Das ist in jedem Falle alles schlecht ;(

Ein Zahn, dessen Füllung verlorengeht, nach so kurzer Zeit, hat seine - kranken - Gründe.

Das bedeutet, dass vermutlich die Karies nicht sorgfältig genug entfernt worden war, oder sich Sekundärkaries gebildet hat, durch unsaubere und wenig sorgfältige Befüllung.

Eine gute Aufbaufüllung kostet - und zwar Zeit und Geld!

Wenn der Zahn nun trotz fehlender Füllung nicht schmerzt, könnte bereits der Nerv tot sein.

Dringend ab zum Zahnarzt - und zwar bitte gestern!!

Antwort
von jodelblumenberg, 20

Ähm, normalerweise geht man mindestens einmal pro Jahr zum Zahnarzt zur Kontrolle, halbjährliche Kontrollen werden empfohlen bis zum 18. Lebensjahr. Also nicht erst bei Problemen zum Zahnarzt gehen...was haben dir denn deine Eltern beigebracht? Wenn ich solche Fragen lese, wundere ich mich wirklich, ob manche Kinder völlig auf sich allein gestellt aufwachsen müssen?

Also husch- husch zum Zahnarzt, wenn du Angst hast, dann sage das dem Arzt, er wird dann entsprechend einfühlsamer sein. Oder nimm jemand mit zum Händchen-halten, auch das hilft. Aber lass dieses Loch behandeln, Kariesbakterien suchen sich auch ganz gern noch eine "Zweitwohnung".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten