Frage von missott, 51

ist es jetzt schädlich ausschließlich aus der Mikrowelle zu essen oder nicht?

es gibt ja viele Streitigkeiten darum..
ich hätte gerne wenn es geht Belege für eure Antworten.

liebe Grüße und eine fröhliche Weihnachtszeit😊

Antwort
von HobbyTfz, 17

Hallo missott

Durch  die  Mikrowellen werden die Flüssigkeitsmoleküle in  den Speisen angestoßen und  erwärmen sich dadurch.  Mikrowellengeräte  gibt  es schon so lange und da müsste die halbe Menschheit schon krank sein wenn die  Mikrowellen die Speisen schädigen würden. Falsches Grillen ist  ungesünder 

Die  Vitamine werden durch längeren Wärmeeinfluss zerstört. Weil  eine Erwärmung in der Mikrowelle wesentlich schneller erfolgt als  im  Backrohr  oder  auf dem Herd bleiben die Vitamine in  der Mikrowelle  eher  erhalten.

Die  hochfrequenten Wellen  der Mikrowelle bringen die  Wassermoleküle im Lebensmittel zum Schwingen.Das Lebensmittel  und  die Vitamine selbst werden nicht direkt beeinflusst.„Jedes  Vitamin  ist  wie eine kleine  „Diva“,  sagt der Lebensmittelchemiker  Sascha  Rohn. „Manchmal tut es gut  wenn es warm und feucht  ist,  für andere ist es schädlich.“ Das  bedeutet,  hitzeempfindliche  Vitamine  wie  Vitamin C  oder die B-Vitamine  müssen schonend
 gegart  werden.  Sind  die Wattzahl und die Garzeit  richtig  eingestellt,  arbeitet  die  Mikrowelle hier sogar äußerst schonend. Der Grund,
 die  Mikrowellen  dringen  unter  die Oberfläche der Lebensmittel,
 bringen  dort  die Wassermoleküle zum Schwingen und erwärmen  das  Essen  von innen.  Das geht schnell und  gleichmäßig, daher  vitaminschonend.  Beim  herkömmlichen Kochen im Topf gehen die   Vitamine vor allem verloren, weil das Essen oft zu stark und zu lange
 erhitzt  wird  oder weil sie durch das Kochwasser „ausgewaschen“  werden.  Den  hitzebeständigeren fettlöslichen Vitaminen schadet  die  Mikrowelle erst recht nicht. Die Mikrowelle zerstört keine Vitamine.

Liebe  Grüße  HobbyTfz

Antwort
von Nordseefan, 33

Auch aus der Mikrowelle kann man sich durchaus gesund ernähren.

Es kommt mehr darauf an was du isst.

Kommentar von missott ,

ich koche mein Gemüse immer darin, weil es schneller geht, und davon esse ich eine gaaaanze Menge, allerdings meint meine Mama es wäre nicht gesund.
hab schon viel recherchiert aber keine klare Antwort gefunden..

Kommentar von Nordseefan ,

Da wird auch kräftig gestritten. Die TEndenz geht aber zu ist nicht schädlich.

Und jeden tag Burger oder Feritgpizza ohne Mikro schadet dem Körper sicherlch wesentlich mehr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten