Frage von UnderTheRoof, 191

Ist es jemals okay sein Kind zuschlagen?

Meint ihr, dass es gewissen Gründe gibt die das rechtfertigen? Wenn ja, welche wären diese?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von autmsen, 18

Gewalt ist immer Ausdruck eines Mangels. Dass wir in Deutschland unter einem sehr massiven Erziehungsbildungsmangel leiden ist weltweit bekannt. Dieser Bildungsmangel rechtfertigt aber auf gar keinen Fall Körperverletzung. Schon gar nicht Körperverletzung zum Nachteil Schutzbefohlener. 

Das Leben ist keine Schwarz-Weiß-Veranstaltung. Es ist bunt. 

Wenn es um Schutz vor Schaden geht kann es angebracht sein auch Gewalt anzuwenden. Solche Fälle bilden aber die Ausnahme. Dann tragen die Schutzbefohlenen auch keinen Schaden davon. Und es kann dann auch nicht von einem Schlag die Schreibe sein. 

Wenn ich wie im hier in einer Antwort geschilderten Fall einem hyperventilierenden Kind durch eine für das Kind heftige Maßnahme aus seiner lebensbedrohlichen Situation helfe finde ich persönlich unangemessen von einem Schlag im Sinne von Gewaltanwendung zu schreiben. Es ist dann schlicht eine lebensrettende Maßnahme. 

Wenn ich als fürsorgeverpflichtete Person aus eigener Schwäche heraus 

das Kind raubt mir den letzten Nerv

das Kind hat sich an meine Vorstellungen auszurichten - hier Aberkennung seines grundgesetzlichen Rechts auf freie Entfaltung der Persönlichkeit

als Beispiele Gewalt anwende dann begehe ich Körperverletzung. Körperverletzung gegenüber einer freiwillig geschaffenen schutzbefohlenen Person. 

Und wenn ich dann lese oder höre Das sei schon immer so gewesen ist es für mich ausschließlich öffentlich dargestellter Nachweis von Hirnlosigkeit. Denn wer Hirn hat wird es benutzen und sich nicht unreflektiert an Strafhandlungen beteiligen, diese übernehmen. Schon gar nicht gegenüber einem freiwillig geschaffenen Schutzbefohlenen 

Antwort
von Andrastor, 64

Meine Mutter schlug meinem Bruder einmal als lebensrettende Sofortmaßnahme ins Gesicht. Er hatte sich verletzt und hyperventilierte vor Panik, eine Ohrfeige riss ihn da raus und er beruhigte sich quasi schlagartig.

Antwort
von kristina321, 100

nein es gibt keinen grund, bzw keinen berechtigten. würde dir jemand einen grund nennen können wären es nur ausreden oder gutreden.

Antwort
von Nessza, 84

NEIN!
Das deutsche Gesetz verbietet das. Und zwar ohne Ausnahme! Jeder der sein Kind körperlich züchtigt (dazu zählt auch der berühmte "harmlose klaps") macht sich in Deutschland strafbar!!

Kommentar von Ilikanik ,

ich denke es ging dem Fragesteller mehr um moralische Rechtfertigung..

Kommentar von Nessza ,

Die gibt es nicht

Antwort
von mychrissie, 23

Als Strafe niemals!!!!! Höchstens vielleicht, um es durch einen Schlag aus einer Ohnmacht zu reißen oder so etwas. Selbst ein Klaps auf den Hintern sollte vermieden werden, er tut vielleicht dem Körper nicht weh, aber dafür der Seele.

Ansonsten beweist der, der schlägt, dass er vorher nicht zu einer richtigen Erziehung in der Lage war und jetzt keine Argumente mehr hat, sondern ein pädagogisch ignorantes Würstchen ist.

Antwort
von birte1946, 77

Also ich bin selber ein Kind (mittlerweile 15) und sowohl ich als auch mein Bruder haben früher doch ab und zu mal einen "Klaps auf den Hintern" bekommen.. und ich muss ehrlich sagen, dass ich es okay finde/fand und sie vollkommen verstehen kann. :D

Meine Mutter sagt mittlerweile, dass sie es bereut und wünscht, sie hätte es nicht gemacht, aber wie gesagt - wenn Kinder sich bewusst respektlos verhalten und einfach nicht hören wollen, ist es vielleicht mal eine sinnvolle Maßnahme.

Kommentar von Midnight1999 ,

Es gibt aber einen Unterschied zwischen einem "Klaps auf den Hintern" & einem Schlag!

Antwort
von PeterLustig1999, 87

An sich ist es nie eine Option, ein Kind zu schlagen. Nur wenn man als Elternteil merkt, dass das Kind sich respektlos gegenüber allem und jedem benimmt, oder andere sogar mobbt, und das Kind durch Worte und Verbote einfach nicht lässt, wäre es gerechtfertigt. Rechtens ist es aber nach wie vor nicht, und auch keine wirkliche Option.

Antwort
von StevenArmstrong, 26

Es gibt keinen eizigen Grund, ein Kind (ob das eigene oder ein fremdes) zu schlagen.

Antwort
von Schlaukopf27, 19

Es ist nicht okay sondern strafbar nach §1631 BGB:

http://dejure.org/gesetze/BGB/1631.html  

Antwort
von MelHan, 52

Nein, es gibt keine Gründe dazu.

Ich bekam als Kind ab und zu eins auf den hintern oder mal auf den Mund.  Das hat mich aber nicht sonderlich geprägt oder die Beziehung zu meiner Mutter gestört.  Trotzdem finde ich es nicht angebracht.

Meine Kinder sind 13 und 11 und haben noch nie Schläge in irgendeiner Form erhalten und werden, bist jetzt erfolgreich, mit Worten und Respekt erzogen.
Es gab schon Moment wo ich mich beherrschen musste dass es keine auf den Mund gab, aber Gewalt ist meiner Meinung nach nie angebracht oder gerechtfertigt.

Antwort
von Whimbrel, 111

Es gibt keine Gründe das zu rechtfertigen. Sein Kind zu schlagen ist eine Straftat und zerstört die Eltern-Kind Beziehung nachhaltig.

Kommentar von Hqdes ,

Also würdest du dein Kind lieber ersticken lassen, als es auf den Rücken zu schlagen damit es das Objekt aushusten kann? 

Kommentar von Whimbrel ,

Das Kind nicht zu schlagen, wenn es erstickt wäre Unterlassene Hilfeleistung nach §323c StGB und wäre somit strafrechtlich relevant. Ich bin mir aber dessen bewusst, dass du genau weisst, was ich meine: nähmlich Gewalt in der Erziehung. Bei Unterlassener Hilfeleistung ist übrigens alles erlaubt, was helfen könnte. Würde ich bei einer erstickenden Person einen Luftröhrenschnitt mit einem Kugelschreiber machen und er/sie stirbt, hätte ich keine Folgen zu befürchten, es sei denn ich handle grob fahrlässig.

Antwort
von Hqdes, 84

Ja, wenn du es wiederbeleben musst oder wenn es erstickt und du auf den Rücken schlagen musst 

Antwort
von iichbiindaa, 75

Nein niemals ! Es gibt keinen einzigen Grund sein Kind zu schlagen :( Natürlich sind einige Kinder nicht einfach zu erziehen, aber Gewalt ist keine Lösung. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community