Frage von Salima92, 37

Ist es irgendwie falsch sich Hoffnung auf etwas zu machen?

Hoffnung ist ja wie ein Rettungring. Wenn man zum Beispiel eine Chance hat eine Stelle in einer Firma zu bekommen, ist es dann ein fehler sich Hoffnung zu machen eingestellt zu werden? Denn wenn man nicht angenommen wird, dann ist ja die enttäuschung umso größer und man verliert schließlich den Mut.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von luciuslenius121, 21

Ich glaube, Hoffnung ist sehr wichtig, egal in welchem Zusammenhang. Denn die Vorstellung auf etwas Gutes treibt dich an, lässt dich motiviert sein. Wenn Du ein "Erfolgsbild" im Kopf hast, setzt Du dich viel leidenschaftlicher für eine Sache ein, weil Du weißt, dass es Dich zu etwas bringen könnte. Das, was nicht gut ist, ist sich auf eine Sache einzuschießen und sich Druck zu machen. Das ist aber dann eher eine Erwartung als eine Hoffnung: Es muss so eintreffen, und wenn nicht bin ich enttäuscht. Erwartung ist für mich deshalb negativ belastet, weil es mit Druck verbunden ist. Hoffnung ist eine treibende Kraft. Und das gilt auch für deine Einstellung. Auch wenn du z.B. zum Vorstellungsgespräch gehst, wird es dein Vorsitzender merken, wie deine Einstellung ist. Wenn Du Hoffnung hast, bist du motiviert und positiv. Das spürt man. Also: Hab Hoffnung, aber sei nicht zu enttäuscht, wenn es doch nicht klappt. Viel Glück! :)

Kommentar von Salima92 ,

Schön gesagt :)

Kommentar von luciuslenius121 ,

Danke, gerne :)

Kommentar von luciuslenius121 ,

Danke für den Stern! ;)

Antwort
von Marietta1999, 19

Also ich finde es ist grundsätzlich nie falsch sich Hoffnung zu machen. Klar ist es enttäuschend wenn man dann im nachhinein z.B.  die stelle auf die man gehofft hat nicht bekommt aber so ist es halt. Manchmal hofft man auf etwas und es passiert und manchmal eben nicht. So ist das leben nun mal. ;-) 

Antwort
von Nordseefan, 20

Ohne Hoffnung brauchst du gar nicht erst zu Leben. Klar ist die Enttäuschung manchmal groß. Aber die Hoffnung kann uns auch Kraft geben.