Frage von tommygilbert, 30

Ist es in Ordnung, wenn Bürger versuchen Grenzübergänger am Grenzzaun aufzuhalten?

Hallo,

habe einen Bericht gelesen, wo ein Türsteher Grenzübertreter (hauptsächlich Flüchtlinge) auf- und festhält (er wende dabei keine Gewalt an). Die ungarische Regierung toleriert es anscheinend. Normalerweise ist eine gute Sache der Polizei zu helfen, aber wie steht es hier? Zwar werden Flüchtlinge in ungarischen Lagern misshandelt, dies seien aber Lügen. Zudem soll man es auch nicht auf alle Lager verallgemeinern.

Danke schon im Voraus für Antworten.

MfG

tommygilbert

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von josef050153, 7

Prinzipiell darf jedermann einen Straftäter festhalten, bis die Polizei eintrifft. Ein illegaler Grenzübertritt ist aber ein strafbarer Tatbestand, auch wenn viele das hier nicht hören wollen.

Antwort
von teafferman, 16

Ich kenne das ungarische Rechtssystem nicht. Also lässt sich dazu auch keine Antwort geben. 

Außer dass ich mich frage, warum Du eine das ungarische Rechtssystem betreffende Frage hier stellst, in einem deutschen Forum. 

Es kommt nachweislich nicht nur in ungarischen Sammelunterkünften zu Rechtsbrüchen. Das kommt nachweislich auch in D vor. 

Antwort
von DerAndereEine, 14

Ich würde das machen, was mein Herz mir sagt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten