Frage von butterblum123, 45

Ist es in Ordnung, seinem Freund etwas Gebrauchtes zu Weihnachten zu schenken?

Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt momentan sehr ein spezielles Thema, mit dem ich mich nun an Euch wenden möchte. Und zwar geht es um das Weihnachtsgeschenk für meinen Freund.

Ich weiß schon seit längerem, dass ich ihm eine Angeltasche kaufen möchte, welche er sich schon seit längerem wünscht. Diese kostete anfangs lediglich 35€, aufgrund hoher Nachfrage mittlerweile jedoch 70€. Er selbst fand diesen hohen Preis ungerechtfertigt und suchte deshalb einige Zeit vergebens nach dieser Tasche in gebrauchtem Zustand, fand sie jedoch nirgends.

Nun wollte ich ihm diese Tasche neu kaufen, da er mir sehr wohl auch 70€ wert ist. Nachdem ich dies seinem besten Freund (er hat die besagte Tasche damals für den Anfangspreis für 35€ gekauft) erzählte, meinte dieser er fände dies ebenfalls viel zu teuer und vermittelte mir daraufhin den Kontakt von jemandem, der die Tasche mit Zubehör gebraucht für 55€ verkauft.


Ich bin nun in einem totalen Zwiespalt:

Kaufe ich ihm die Tasche neu für 70€, was eigentlich zu viel Geld dafür ist, nur damit er sie in neuem Zustand von mir geschenkt bekommt? Oder aber kaufe ich die Tasche mit einigem Zubehör, die jedoch gebraucht ist, bei welcher der Preis aber gerechtfertigt ist?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

P.S.: Er selbst ist sehr großzügig und mir geht es hierbei nicht um die 15€ hin oder her, sondern lediglich darum, ob es in Ordnung ist, dem Freund eine gebrauchte Angeltasche zu schenken

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SarahTee, 45

Hallo,

wenn der Gegenstand/die Sache in gutem Zustand ist, dann finde ich es okay. Natürlich kommt's immer auf die Sache an. Aber bei ner Angeltasche ist ne Gebrauchte im gutem Zustand total okay, finde ich. Außerdem hätte er, ja, auch keine neue gekauft für den Preis, also wird er das vermutlich nicht schlimm finden.

LG SarahTee

Antwort
von turnmami, 35

Dein Freund hätte sich doch selber eine gebrauchte Tasche gekauft, wenn er eine passende gefunden hätte. Daher sehe ich da kein Problem, dass du ihm eine gebrauchte schenkst.

Antwort
von Adsensio714, 38

Kommt auf den Zustand an - er freut sich sicherlich auch ûber gebrauchtes (muss er ja ggf nichf mal wissen!)

Antwort
von jaliya22, 14

etwas gebrauchtes zu verschenken (sofern es noch in guten zustand ist) finde ich absolut ok.  wobei dein freund sich diese tasche ja auch wünscht.

nur weiß ich nicht, ob 55€ für eine gebrauchte tasche (für die vor einiger zeit 35€ gezahlt wurde) gerechtfertigt ist.  normalerweise werden gebrauchsgegenstände mit der zeit günstiger, nicht teurer.  ist das zubehör also über 20€ wert und kann dein freund das auch gebrauchen? 

wenn du anders (sprich günstiger) nicht an diese tasche kommst, kannst du sie schon kaufen, wobei ich das vom verkäufer frech finde...

Antwort
von D3ath1st, 38

Es kommt auf den Zustand des gebrauchten Gegenstands an, ist doch nichts dabei wenn sie noch neuwertig ist :-)
Ansonsten sollten zu viele Gebrauchsspuren dran sein würde ich sie eher neu kaufen.

Antwort
von anonyyyy, 38

Also ich finds nich schlimm solange sie on einem guten Zustand ist und nicht total verranzt. Er selbst hätte sich ja auch eine gebrauchte gekauft. Du kannst ihm ja auch noch was dazischenken dann finde ich das geschenk eigentlich perfekt:))

Antwort
von KathyieXD, 24

also ich finde es in ordnung, da er sie ja selbst auch gebraucht gekauft hätte.

Und da du dir ja wirklich gedanken gemacht hast, über was er sich freuen könnte, und ihm nicht einfach irgendetwas schenkst, was du in letzter sekunde zu hause gefunden hast, finde ich es wirklich mehr als ok. (und er bekommt noch etwas zubehör dazu :) )

lg Kathie :)

Antwort
von dellta, 21

Es ist Okei. Aber ich finde das der andere es auch übertreibt. Ich würde ihm fragen ob er es dir noch günstiger Verkaufen kann ich mein selbst hat er Sie Neu fast Dippel so wenig bezahlt. Und wenn nicht würde ich ihm eine neue kaufen weil den Preis für etwas gebrauchtes finde ich jetzt auch übertriben. Lg

Antwort
von hierzulande65, 19

Ich bin der Meinung, dass die Geste zählt. Wenn das Geschenk (hier: die Angeltasche) funktionsfähig ist und noch gut aussieht, kannst du durchaus ein gebrauchtes Teil verschenken.