Frage von RealMadridFan07, 75

Ist es in Ordnung IbuHexal Akut 400mg bei sehr leichten Kopfschmerzen zu teilen und nur die halbe Tablette zu schlucken?

Ich habe nur sehr leichte Kopfschmerzen, die stören mich eigentliche nicht aber wenn ich Huste, dann zieht es richtig im Hinterkopf. Ich habe gehört, dass es bei manchen Tabletten nicht in Ordnung sei, nur die eine Hälfte zu schlucken. Stimmt das?

Antwort
von Ceres52, 59

Alle Tabletten die eine Bruchkerbe haben darf man teilen. Es gibt Tabletten bei denen es nicht gut ist sie zu teilen, weil sie so aufgebaut sind, dass sie zB erst im Darm den WS freigeben oder den Wirkstoff verzögert freigeben (Retardtabletten zB) aber Ibu gehört da nicht dazu. Ibu darf man teilen und es ist immer besser wenn man mit so wenig Medikamenten wie möglich zurecht kommt, da die alle auch Nebenwirkungen haben. Wenn die Schmerzen nicht so stark sind, würd ich keine Tablette nehmen und auf Hausmittel zurück greifen, wie zB. Schläfen mit Pfefferminzöl einreiben, viel trinken, frische Luft usw. oder vill mal ne halbe nehmen und wenn das nicht hilft kannst schon eine Ganze nehmen (je nach dem wie alt du bist, Kinder müssen je nach Alter anders dosieren)

Antwort
von alvajaro, 51

Bei manchen Tabletten ist es tatsächlich nicht in Ordnung sie zu teilen. Bei anderen hingegen, ist das kein Problem. Wie Arzneimittel einzunehmen sind, steht in der Packungsbeilage. Im Fall von IbuHexal akut 400mg steht folgendes geschrieben:

IbuHEXAL akut 400 sind weiße, längliche, beidseitig gewölbte
Filmtabletten mit beidseitiger Bruchkerbe.
Die Filmtabletten können in gleiche Hälften geteilt werden.

Antwort
von ollikanns, 49

Bei sehr leichten Kopfschmerzen sollte man GAR KEINE Tablette nehmen, sondern es einfach aushalten. Trink lieber ein Glas Wasser.

Kommentar von RealMadridFan07 ,

Alles klar, danke.

Antwort
von ArchEnema, 43

Ibu-Tabletten darf man teilen. Das würde man allerdings auch im Beipackzettel finden, wenn man ihn denn lesen würde...

Antwort
von aribaole, 24

Na dann brauchst du überhaupt keine Pille. Gleich für jedes Wehwehchen Schmerzmittel Einnehmen, kann eine Abhängigkeit hervorrufen. Ein kalter Lappen auf die Stirne tut's bei dir auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten