wegen Rechtschreibfehlern fertig zu machen un sich danach cool zu fühlen, wenn man sagt:" geh mal in nen rechtschreibkurs!" statt eine vernünftige Antwort zu formulieren?

Liebe/r schlauermensch,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Entsprechend soll die Startseite den Ratgeberthemen vorbehalten bleiben. Alle Diskussionen zur Plattform und zur Community gehören bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.
Bitte beachte diesbezüglich unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy, deine Beiträge werden sonst herausgenommen.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support

Bei manchen zusammengekleckerten Fragen, ist diese Reaktion durchaus verständlich. Es gibt Word, damit kann man seine Fragen immerhin so stellen, dass andere sie auch verstehen. Ein wenig Mühe sollte sich durchaus jeder geben. Fertigmachen ist wohl auch etwas überspitzt gesagt. Wird ja keiner auf den Scheiterhaufen gestellt.
ich finde es richtig wenn leute auf falsche rechtschreibung hingewiesen werden
sie werden aber nicht nur darauf hingewiesen!
naja... in mir steigt auch teilweise "wut" auf wenn ich ständig falsche rechtschreibung lese
da hab ich dann gar keine lust eine sachliche antwort zu geben
DollyPond am 20. August 2009 12:49 du brauchst doch keine antwort zu geben, monky.
thomason am 16. September 2009 00:14 wut kannst du haben wenn in einem buch das du kaufst rechtsreibfehler sind hier geht es nur um fragen und antworten die anderen helfen sollen
Capitals am 20. August 2009 12:47 Kritikfähig sind heutzutage leider nur sehr wenige.
kommt darauf an... man kennt ja den hintergrund der person nicht und es gibt durchaus leute, die krankhaft ne rechtschreibschwäche haben bzw. lernschwäche
Das wären dann aber viele.
dann sollen sich diejenigen doch mal anstrengen
Aglajana am 20. August 2009 12:58 Dann ist es kein Ding, das im Post zu erklären und zu schreiben "Sorry, hab Legasthenie"...

Fertig gemacht wird hier niemand. Nur es gehört zur Höflichkeit und einem gewissen Respekt vor den Antwortenden, seine Fragen lesbar zu formulieren...

Nunja, jeder kann sich mal vertippen, ich finde es bloß ein wenig nervig, wenn Leute SoOo ScHReiiBeNnN
Also die Schreibweise ist echt ätzend.Wer Zeit hat sowas hinzuschreiben, kann die Frage auch richtig formulieren.
normale Schreibfehler sind ja noch ok...aber lesen sollte man es können ohne grübeln zu müssen, wie oder was gefragt wird

Bei Antworten ist es wurscht, da beeilt sich jeder. Aber bei einer Frage hat der Fragesteller alle Zeit zum formulieren und evtl. korrigieren. Da kann einem schon mal die Hutschnur hochgehen!

wenn einer wirklich voller Fehler schreibt und das vermutlich nur, weil es ihm egal ist, dann finde ich es durchaus angebracht, ihn darauf anzusprechen.
DollyPond am 20. August 2009 12:47 aber du brauchst die frage doch einfach nicht zu beantworten statt den schreiber zu rügen.
Aglajana am 20. August 2009 12:50 Aber wenn man nichts sagt, dann schreibt hier bald jeder, wie er gerade lustig ist...
DollyPond am 20. August 2009 12:52 macht doch nichts. dies ist doch kein rechtschreibforum. eine ernste frage ist doch auch bei falscher rechtschreibung eine antwort wert solange sie verständlich ist.
Meistens ist es ja noch nicht einmal die Rechtschreibung sondern die Satzstellung.
DerTroll am 20. August 2009 12:54 allgemein sollte man aber im Alltag immer richtig schreiben.
DollyPond am 20. August 2009 12:57 für briefe, mails, notizen etc. gebe ich dir recht aber in foren, chats oder gf finde ich es unnötig, da hier eher alltagsdeutsch geschrieben wird.
DerTroll am 20. August 2009 13:03 ja bei chats kann man das vielleicht vernachlässigen, aber in so Portalen nicht!

Fertigmachen an sich darf man hier niemanden, nur mal so nebenbei erwähnt! Wenn einer nur einen oder paar Fehler in der Frage hat, dann finde es ziemlich affig, wenn man sich darüber lustig macht, in dem sich so übertrieben aufspielt. Aber wenn einer übertrieben viele Fehler hat, und zudem noch alles groß schreibt und mit vielen Ausrufezeichen und dergleichen auf sich aufmerksam machen will, dann finde ich das auch nicht mehr ok.
also, wenn hier jemand fragt, wo er sein neues buch verlegen lassen kann, und schon in der frage sind fünf rechtschreibfehler, sollte es wohl richtig sein, ihn darauf hinzuweisen?!!

GF sollte wirklich bei der Anmeldung den Zusatz bringen:
Aber bitte nur anmelden wenn sie über eine perfekte Rechtschreibung verfügen
Dann würde vielleicht dieses Oberlehergetue mancher User ein Ende nehmen.
DollyPond am 20. August 2009 12:58 xD DH!

es gibt oft solche Fehler,dass man es kaum lesen kann und dann diese Pisa Blüten und Ghetto Slang,das geht einem schon auf die Nerven!

Rechsschreibfetischisten=Profilneurotiker
also sind Fehlermacher jetzt die "normalen"?? merkwürdige Einstellung. pisa lässt grüssen. Wenn die Regeln zu schwer sind, ändern wir eben die Regeln. Das ist der Untergang der Sprachkultur.
DollyPond am 20. August 2009 13:02 "untergang der sprachkultur" finde ich etwas übertrieben. dies ist nur ein rat-forum und nicht das zentrum der deutschen sprachkultur.
ständige Rechtschreibfehler = zu faul (oder was anderes) Rechtschreibung zu lernen
Es ist unhöflich zu schreiben, dass man raten muss. Die schreiben oft so, wie kleine Kinder reden - kreuz und quer.
Meinst du Rechtschreibfehler, Ausdruckfehler, falsche Wortwahl oder einfach katastrophales Deutsch?

nein denn jeder sollte vor seiner eigenen türe kehren. spaßantworten denk ich werden auch spaßig verstanden aber derjednige kann ja nichts dafür vielleicht also nicht gerechtfertigt finde ich
Ich finde es auch nicht in Ordnung wenn man wegen so Kleinigkeiten wie Rechtschriebfehler "fertig gemacht wird". Man kann auch Leute auf Fehler aufmerksam machen, ohne Beleidigend zu wirken.
Fertiggemacht zu werden finde ich nicht okay!! Man kann ja darrauf hingewiesen werden, aber jemanden dafür fertig zu machen?! Jeder hat mal einen Rechtschreibfehler!!das ist doch nicht schlimm!!

Die hier manchmal sehr konzentriert anzutreffende Rechtschreib"schwäche" kann m. E. folgende Ursachen haben: 1) abgrundtiefe Dummheit, 2) chronische Faulheit, sich damit auseinander zu setzen, 3) völlige Missachtung des Lesers, freche Zumutung, diese Intelligenzergüsse lesen zu müssen. Alle drei genannten Ursachen (es gibt bestimmt noch einige mehr!) sollten Grund genug sein, diese GF - User mal zurecht zu weisen bis hin zur Aussperrung!
lenzing42 am 20. August 2009 13:05 Hauptsache,du machst alles richtig,Herr Oberlehrer. Außerdem:"Freche Zumutung,diese Intelligenzergüsse lesen zu müssen". Es zwingt dich niemand,so etwas zu lesen!
KalleZabel am 20. August 2009 13:58 Hat keiner gesagt, dass ich alles richtig mache! Aber genau Deine Reaktion ist für das Niveau hier bezeichnend, Herr Hilfsschüler!
darauf hinweisen ok, aber fertig machen! Muss nicht sein!
ich finde es schlimm wenn es soviele Rechtschreibfehler gibt das man nicht versteht was die jeweilige Person geschrieben hat. Davon abgesehen sollte sich jeder bemühen eine korrekte Rechtschreibung an den Tag zu legen
Wenn die Frage verständlich ist, sollte man es unterlassen. Allerdings kann doch derjenige der schwach in Rechtschreibung ist oben auf Rechtschreibprüfung klicken.
je nach dem... bei wirklich bescheuerten fragen, die eigentlich keine ordentliche antwort verdienen (und von denen bestimmt auch keine erwartet wird), ist es ok - rein nach "spielverderber"-art

Es ist halt eien kRankheit wie jede andere auch, und es gibt halt viele Kranke Menschen :-)
Nein!! So Leute hasse ich auch weil ich gehe ja zu Gf damit mir jemand hilft und sich nicht über mich lustig macht.

Nein, ich mein manche können es halt nicht so gut.

nein, finde ich nicht. hauptsache ist doch, dass die frage verständlich ist.