Frage von Michaelw123, 81

Ist es in Ordnung, dass man ein Vorvertrag bei einer Zeitarbeit unterschreibt, ohne Kopie zu bekommen?

Hallo, ich möchte gerne wissen, ob es normal ist, wenn zu Vorstellungsgespräch eingeladen wird und dann wird sofort ein Vorvertrag ausgehändigt wird , man wird aufgefordert zu unterschrieben, nur ich und als ich nach Kopie fragte, bekam man die Antwort, ne sie erhalten nichts.

Danke

LG

Antwort
von Paguangare, 56

Nein, das finde ich nicht normal. Egal, welche Art von Vereinbarung oder Vertrag man unterschreibt, sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass man ein eigenes Exemplar ausgehändigt bekommt, um überhaupt nachvollziehen zu können, was man da unterschrieben hat.

Wenn die Antwort tatsächlich gelautet haben sollte: "Ne, Sie erhalten nichts.", fände ich dies eine totale Frechheit.

Antwort
von floppydisk, 42

nein, das macht man nicht.

hintergrund ist folgender: sofern dem kunden deine nase nicht passt und du wirst schnell abbestellt, hast du keine schriftliche vereinbarung in der hand, um ggf. die paar stunden oder tage bezahlt zu bekommen. der dienstleister steht aber gut da, da er dem kunden "kostenlos" einen probemitarbeiter gestellt hat.

mach doch mit dem handy ein foto von der seite, wo startdatum und dann noch eine von der seite wo deine unterschrift und die der firma steht. und nimm zur einstellung noch jemanden mit, dann hast du auch noch einen zeugen. damit könnte man sich nicht rauswinden.

wir haben selbst konstant fast 300 leiharbeitnehmer im einsatz, wenn du fragen hast, frag ruhig. ich kenn die meisten tricks der dienstleister. sofern man hier und da etwas beachtet, ist das alles aber in ordnung.

Kommentar von Michaelw123 ,

Ich habe noch keinen Einsetzort bekommen, und den Vertrag kann ich nicht mehr fotografieren.  Kann ich ein Duplikat verlangen, bevor ich eingesetzt werden? 

Danke

Antwort
von johnnymcmuff, 24

Bei so einer Firma würde ich gar nicht erst anfangen.

Antwort
von Krjhg, 45

Lass sir das für die Zukunftr eine Lehre sein: Verträge immer mit nach Hause nehmen. Es sei denn es ist sowas wie eine Vertraulichkeitsvereinbarung.. aber selbst die bekommt man in dann in eigener Ausführung!

Antwort
von FooBar1, 31

Nö. Du bekommst deinen Vertrag ja im original.

Antwort
von Ursusmaritimus, 31

Sehr ungewöhnlich, da klingeln bei mir alle Glocken!

Warum sollte ich das unterschreiben?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community