tradaix am 12.11.2007 um 23:09 Uhr
Bei Lebensmittel gilt der verminderte Steuersatz von 7 %. Toilettenpapier zählt dazu, Tampons unterliegen aber dem normalen Steuersatz von 19 % - Tierfutter 7 % !
Anfragen sind zu richten an http://www.abgeordnetenwatch.de

Dafür unterliegen Zuchtpferde und Schnittblumen dem ermäßigten Steuersatz. Ist doch auch was ;-)

Wieso kann ich diese Frage nicht verstehen? Ich tippe auf egal, traue mich allerdings nicht so richtig, weil ich mich dadurch lächerlich machen könnte! Gruss Solf
Shira am 12. November 2007 23:15 Ich wusste garnicht, dass du so ängstlich bist! ;-)))
hatten wir das nicht irgendwo ?? Wenn man eine Frage nicht versteht, braucht man sie auch nicht zu beantworten! Aber tröste Dich, ich verstehe sie auch nicht so ganz... ??? ;-))
Ob das in Ordnung ist, dass man Hygieneprodukte mit Tierfutter vergleicht??? dafür kann ich nicht abstimmen "g" also grundsätzlich zahlt man auf alles 19 % MWST, die ermäßigte Steuer von 7 % nur auf Grundnahrungsmittel (außer Getränke und Alkohol), auf Bücher, Zeitschriften, Tiernahrung, Blumen usw. guckt mal hier:http://www.mediafon.net/ratgeber_detailtext.php3?id=40ec033d7121c&si=4738dad81ce39&lang=1 warum und wieso ??? Politiker fragen ;-)

Aber ändern wird es sich sowieso nicht.

Ausserdem beschäftigt sich ja gerade unsere Regierung mit dem Gedanken, den ermässigten Steuersatz ganz abzuschaffen, da er dem Verbraucher angeblich "nichts bringen" würde. Dann wird ja Tierfutter und Tampon bald gleich besteuert sein...

Viel Dreister ist es doch, das dieser Staat Ust auf Steuern verlangt, obwohl es gesetzlich verboten ist! Siehe Spritpreise, Energie u.u.u.Das bringt mehr als die 12 % auf Damenh.

Tierfutter ist ein lebenswichtiges Gut (von existenzieller Größe für Tiere) und wird daher also staatlich gefördert, indem es steuerlich besser dasteht. Tampons sind nicht existentiell wichtig (man kann auch ohne sie überleben), also muss man mehr dafür zahlen. Ist doch soweit alles logisch, oder? (Toilettenpapier steht in dem Zusammenhang natürlich in Verdacht, überlebenswichtig zu sein... aber mal ehrlich, wer kann darauf verzichten?)
Samml am 13. November 2007 09:20 Deine Logik stimmt nicht ganz, brauche viele Lebenswichtige Medikamente - der Staat nimmt vollen Steuersatz.Dieser Staat fördert nur eigene dicke Taschen.
Sophist am 13. November 2007 12:24 Also da ist was dran... vielen Dank für den Hinweis. Logik ist wohl doch nicht alles...!
Hab gerade erst einen Bericht bei BBC World Challenge gesehen: Die Idee eines Mannes in Uganda, Binden aus Papierresten herzustellen, steht in der letzten Runde eines Business-/Entwicklungspreises. Denn so koennen sich auch aermere Familien Binden leisten, die Maedchen bleiben waehrend ihrer Periode nicht mehr zu Hause sondern gehen in die Schule, die Bildungqualitaet steigt, sie haben bessere Chancen auf einen Job etc. Fuer diese Maedchen sind guenstige Tampons oder Binden schon sehr wichtig. Und es werden Arbeitsplaetze geschaffen.
Samml am 13. November 2007 18:29 Was es alles gibt !
Staune. Klare Frage. Und Antworten, man(n) kugelt sich vor lachen. Teutsche Sprake swirige Sake, dass so viele nix verstehen.
Frauenbrauch mal nicht n u r Toilettenpapier, aber das Tiefutter verwirrte, da Mitzi, Fifi wie Waui besser gestellt wie Fraui.

Heute bin ich mal ganz böse:
Bei Lebensmittel gilt der verminderte Steuersatz von 7 %. Toilettenpapier zählt dazu, Tampons unterliegen aber dem normalen Steuersatz von 19 %
Heisst das im Klartext: Ich kann Klopapier essen, aber Tampons nicht? Dann wäre ja alles in Ordnung.
Hat das mit unserer Politik zu tun? Weil die uns pausenlos verschei..ern? Und dadurch Klopapier zum Lebensmittel machen?
HerrLich am 13. November 2007 00:16 Auch Bücher kann man nicht essen (7 %. Fahrkarten nicht (7 %). ;-)
Du warst nie im freien Journalismus. Bezahlung so schlecht, dass Du beschriebenes Papier kaust, den Brei wieder zu Papier verarbeitest, fuer dein naechstes Manuskript.

Natürlich, gleiches Recht für alle Lebensmittel (egal,wer sie dann isst/frisst)!

Tierfutter ist doch auch ein Lebensmittel!
solf1 am 12. November 2007 23:17 Da siehtst du es! Verstehst du die Frage wirklich? ;-)
Shira am 12. November 2007 23:20 Ja! Das liegt vermutlich daran dass es sich um die deutsche Mehrwertsteuer handelt.Ich weiss nicht, wie es in der Schweiz aussieht. ;-)
Samml am 13. November 2007 09:14 Hallo Solf, ich lese die Frage irgendwie wie doppelte Verneinung = nein ist ja und unmgekehrt.

Das mit der Seuer ist eh ein wenig komisch. WASSER wird z.B. auch mit 19% besteuert obwohl es gegenüber Alkohol irgendwie bevorzugt werden sollte.
Die Briefbeförderung bei der POST ist von der Umsatzsteuer befreit. Neue Unternehmen, die Briefe befördern wollen müssen allerdings 19% zahlen.
Irgendwas läuft da im Steuergesetzt verkehrt.

Das Problem ist ja, dass die Einbeziehung einer Produktgruppe in den reduzierten Satz primär eine Frage der Lobbyarbeit ist.
So werden neuerdings für die Tickets von Berg- und Seilbahnen auch nur noch 7% verlangt, weil die Bayern sich (mal wieder) durchgesetzt haben.
Nicht böse sein aber gibt es nicht wichtigere Dinge über die man sich Gedanken machen sollte als um Tampons die mit 19% MWST besteuert sind????
Samml am 14. November 2007 08:09 Es gibt viele Dinge die wichtiger sind, aber es werden doch wirklich Fragen eingestellt - da ist diese schon sehr wichtig
Ach da gabs nen netten Artikel in der Welt heute zu. "Für Gewürze, Majoran oder Basilikum gilt der niedrige Satz, für Würzmischungen dagegen der Regelsatz. Krabben und Garnelen belegt der Fiskus mit sieben Prozent, Hummer und Langusten dagegen mit 19 Prozent."
http://www.welt.de/politik/article1356837/19ProzentaufWindeln7Prozentauf_Trueffel.html
Die sind ja auch einwandfrei essbar
Toilettenpapier ist auch nicht "essbar". Nicht nur Lebensmittel haben den ermäßigten Steuersatz.
Gerade bei der letzten Veränderung hätte es die Regierung bereinigen können, aber bei dem geringen Gehalt unserer Abgeordneten kann man keine bessere Arbeit verlangen.