Ich habe oft Nackenverspannungen, um schlafen zu können greife ich meist zu einem Schmerzmittel. Für ein paar Tage ist es dann in Ordnung, aber dann geht es von vorne los. Was kann man denn langfristig dagegen tun? Meinem Arzt fällt auch nicht mehr ein als zu spritzen, mir Muskelrelaxan und Schmerzmittel zu verschreiben.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Es ist nicht in Ordnung, die Schmerzen mit Tabletten zu unterdrücken, solange man etwas gegen die Ursachen der Schmerzen tun kann. Sofern nicht geschehen, sollte man den Schmerzen auf den Grund gehen lassen, z.B. vom Orthopäden. Die Nackenverspannungen müssen Ursachen haben, gegen die man vorbeugend etwas tun kann, z.B. mit Gymnastik.
Ich würde das auch am besten ärztlich abklären lassen, denn gegen Nackenschmerzen ist Physiotherapie hilfreich. Ab zum Arzt und dann sehen, was getan werden kann, aber nicht einfach Schmerzmittel einnehmen.

Jeder Schmerz und jede Verspannung haben eine Ursache. Die muß gefunden und bekämpft werden. Nur am Symptom "Schmerz" herumzudoktern (daher kommt also die Bezeichnung :-)) hilft nicht wirklich. Jedes Schmerzmedikament hat schließlich seine Nebenwirkungen. Kais Ratschlag, einen Orthopäden aufzusuchen, kann ich mich nur anschließen. (Seltsam, daß dieser Rat nicht von Deinem Hausarzt kommt.) Falls der auch nichts finden sollte, was ich mir aber nicht vorstellen kann, vielleicht ein Heilpraktiker...? Ich wünsch Dir viel Erfolg und alles Gute!
Ich würde als erstes zu einer Massage raten, damit die Muskulatur gelockert werden kann. Der Masseur kann dann auch direkt sagen, ob Krankengymnastik hilfreicher wäre.
Bei mir war es so, dass ich fast ständig unter Kopfschmerzen gelitten habe. Also habe ich mich dazu durchgerungen die Massagen selbst zu bezahlen (75 Euro für 6 Anwendungen), da mein Arzt diese nicht verschrieben hat. Ist zwar sehr happig und ich hab weiß Gott nicht viel Geld, aber alle drei Wochen habe ich nun eine Anwendung und es hilft wunderbar.
Hast Du es schon mit Kräftigung des Nacken/Schulter/Rückenbereiches versucht?
Gegen Verspannungen gibt es auch super "Kranken"-Gymnastikübungen.
Mein Nacken ist inzwischen nur noch verspannt, wenn ich längere Zeit nicht "turne" oder Krafttraining mache. Spritzen habe ich mir nur als Initialimpuls geben lassen - damit mich ich überhaupt Bewegen konnte.
Desweiteren könnte auch Entspannungstechniken helfen - einschließlich einer entspannteren Einstellung zu Dingen die nerven.
Gute Besserung - lange Zeit regelmäßig Schmerzmittel nehmen kann übrigens auch abhängig machen - und die Dosis wird sich wahrscheinlich schleichend erhöhen....

Hej,
ich sage es immer wieder - Yoga! Wie hier ja shcon einige gesagt haben, es gibt einen Grund für deine Verspannungen und Schmerzen. Dein Körper gibt dir ja ein Zeichen, Schmerzen sollten nicht ignoriert werden. Es wird wohl nur schlimmer dadurch. Also versuch das Problem zu beheben. Geh in einen Yogakurs in deiner Nähe (www.yoga-vidya.de), sag der Lehrerin diene Beschwerden und du wirst sehen, es wird sehr wahrscheinlich besser. Das wäre die beste Lösung, denn du behebst selber dadurch diene Fehlhaltung oder was auch immer der Grund für deine Schmerzen ist und kannst sie so dauerhaft loswerden. Hör dich mal um, viele machen damit gute Erfahrungen. Yogastunden sind weder voller Hausfrauen noch voller Spinner - du wirst überrascht sein! Oder wenn du dich dazu nicht aufraffen kannst, geh zu einem Osteopathen, Chirotherapeuten oder Akupunkteur... Alles besser als Schmerztabeltten. Und nimm auf keinen Fall zu viel Aspirin!

Die Nebenwirkungen von "Schmerz-Medikamenten" haben mich fast umgebracht. Heute weiß ich, daß größtenteils "Stress" der Auslöser aller meiner körperlichen Beschwerden(=diagnostizierter Krankheiten)war. Deshalb ist ein "gesunder und erholsamer Schlaf" eines der wichtigsten Regenerationsnotwendigkeiten für Stessabbau-Entspannung und Energetisierung unseres körpereigenen "Kraftwerks". Deshalb empfehle ich aus eigener Erfahrung das "NIKKEN-Schlafsystem", das auch weltweit als einzigstes Schlafsystem vom "Weltverband der Chiropraktiker" empfohlen wird.
Gut so.