Frage von Musterno485, 24

Ist es in Ordnung 79 Kilogramm zu wiegen, bei einer Körpergröße von 1,69 Meter ( Krafttraining, Sport, Gesundheit)?

Hallo Community,

Wenn einige sich wundern, wieso ich nach ca. 40 Minuten wieder eine Frage zu meiner Körpermasse stelle, der soll wissen, dass ich davor vergessen habe( peinlich.. xd) die Angaben zu meinem Geschlecht und Alter in die Einleitung von der Frage " Bin ich dick oder muskulös?", die ihr auch auf meinem Profil nachsehen könnt, mit einzufügen und man dementsprechend auch nicht genau antworten kann, ob es nun in Ordnung ist oder nicht.

Nun den....

Ich bin männlich,20 Jahre alt, ca. 1,69 Meter groß und ca.79 Kilogramm schwer. Habe keine Ahnung ob ich zu dick oder zu muskulös bin, weil ich nicht aussehe wie ein übergewichtiger Mensch und seit ca. drei Monaten regelmäßig Krafttraining betreibe. Was glaubt ihr? Liegt es vielleicht an meinen Knochen oder daran dass ich an Muskelmasse zu genommen habe? Immerhin ernähre ich mich in letzter Zeit sehr ausgewogen und esse statt kalorienreichen Süßigkeiten oder" Junkfoods" eher Obst oder Reis ( manchmal auch Nudeln)mit Gemüse.

Vielen Dank an diejenigen die hier antworten. xD

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Gesundheit, 24

Wichtig ist, das du dich wohl fühlst und gesund bist.

Wenn du viel Sport machst, dann bauen sich Muskeln auf und das macht sich auch, auf der Waage bemerkbar.

Es kommt immer drauf an, wie sich alles am Körper verteilt, das Gewicht ist da nicht immer ausschlaggebend.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von Vickyy123, 22

Das liegt eindeutig an den Muskeln. Ich denke, dass es bei einem Mann in deiner Größe generell nur ein wenig über dem Durchschnitt liegt, aber wie der Name Krafttraining schon sagt, baust du Kraft und damit viele Muskeln auf, und Muskeln sind um einiges schwerer als Fett, das heißt, du brauchst nicht einmal sehr viel mehr Muskeln zu haben wie ein durchschnittlicher Mann, um schwerer zu werden.

Viel Erfolg!

Kommentar von Musterno485 ,

Vielen Dank xD

Antwort
von Rupture, 13

Naja, laut BMI bin ich mit 187 cm, 90kg und gut trainiert (KFA 12%) bei nem BMI Wert von 25.7, du bist bei 27.7 = beide Übergewichtig.

Der BMI achtet aber nicht darauf, ob es Muskeln oder Fett sind - bei mir zB. ist Übergewicht völliger Quatsch.

Du solltest mal deinen KFA messen lassen, das kann man beim Arzt bei der jährlichen Gesundenuntersuchung, im Fitnesscenter oder selber Zuhause mit einem Caliper zB.. Das ist der ausschlaggebende Punkt, ob man zuviel auf den Rippen hat oder nicht - Fett.

Nach 3 Monaten wirst du auch noch nicht besonders viele Muskeln aufgebaut haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten