Frage von Alexxd12, 26

Ist es in Österreich erlaubt kleine Raketenmotoren selbst zu bauen?

Hallo liebe Community, Ich hab eine Frage bezüglich des Pyrotechnikgesetztes in Österreich. Ist es erlaubt kleine Raketenmotoren selbst zu bauen? Die Abgabe von den bekannten Chemikalien ist ja Grundsätzlich erlaubt, wenn man den Apotheker von seiner Idee überzeugen kann. Wenn ja, gibt es eine maximale Größe (Gramm Treibstoff)? Und wenn nein, welche Qualifikation braucht man um Motoren herstellen zu dürfen (Pyrotechnikkurs)? Ich studiere Luftfahrtingeneurswesen, weiß also ziemlich genau was ich mache. Nach fast 2 Stunden googlen habe ich leider keine Antwort gefunden.

Antwort
von Beatdownr, 8

Da es die selben Komponenten beinhaltet wie andere diverse Chemikalien in der Pyrotechnik, gehe ich davon aus, dass du dafür gleiche Qualifikationen brauchst wie ein Pyrotechniker.

Um sowas legal zu machen brauchst du in erster Linie mal eine Absolvation eines Pyrotechnik lehrgang (Kostet je nach Art mehr als 1000€).

Um dann noch zusätzlich ganzjährig deinem Hobby bzw. Berufs nachgehen zu können, musst du eine Sondergenemigung bei deiner Gemeinde anfordern.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community