Ist es in Österreich erlaubt, Kaulquappen einzufangen und großzuziehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn es verboten sein sollte kann ich mir nicht vorstellen dass da irgendwas passieren kann. Wen sollte dass interessieren solange du nicht keine Ahnung was damit anstellst. Ich glaube nicht dass es jemanden stört wenn du sie als Haustiere hältst. Komme auch aus Österreich und hab das als Kind auch jedes Jahr gemacht

Alle Amphibienarten sind in Kärnten ganzjährig vollkommen geschützt. Das
bedeutet, dass sämtliche Molche, Salamander, Kröten und Frösche in all
ihren Entwicklungsstadien (Eier, Kaulquappen und Larven, Jung- und
Alttiere) nach der Kärntner Tierartenschutzverordnung weder beunruhigt,
noch gegfangen und/oder transportiert bzw. gar getötet werden dürfen.

http://www.amphibienschutz.at/de/aktivitaeten/allerlei/

Landesrecht Oberösterreich: Gesamte Rechtsvorschrift für Oö. Natur- und Landschaftsschutzgesetz 2001, Fassung vom 25.03.2016

§§ 26, 27,28...

§ 26
Allgemeiner Schutz von Pflanzen, Pilzen und Tiere

§ 27
Besonderer Schutz von Pflanzen-, Pilz- und Tierarten

§ 28
Besondere Schutzbestimmungen

(2) Freilebende nicht jagdbare Tiere in allen ihren Entwicklungsformen dürfen nicht ohne besonderen Grund beunruhigt, verfolgt oder vernichtet werden. Weiters ist das Entfernen, Beschädigen oder Zerstören der Brutstätten (Nester oder Laichplätze) dieser Tiere sowie das Zerstören oder Verändern ihres engeren Lebensraumes (Brutplatzes, Einstandes und dgl.) verboten, wenn nicht ein besonderer Grund dafür vorliegt......

Würde meinen - es ist nicht gestattet. Wird in den anderen Bundesländern nicht anders sein.

Außerdem gehören Kaulquappen in kein Aquarium, sondern in ihren natürlichen Lebensraum.