Frage von bodonje, 17

Ist es in html/css möglich das Seiteninhalt und Hintergrundbild, sich in der scroll-Geschwindigkeit unterscheiden?

Antwort
von MonkeyKing, 14

Meines Wissens nach nicht, das muss man mit Javascript umsetzen.

Antwort
von Marxeo, 14

Doch das geht mit HTML5

Kommentar von bodonje ,

weißt du auch wie der tag heißt

Kommentar von Marxeo ,

das ganze nennt sich paralax scrolling, google einfach mal danach. sollte es ne ganze menge artikel und beispiele zu geben.

Kommentar von abbrechen ,

Wobei, du hattest recht. Hatte mich selbst mal interessiert, ob das ohne jQuery geht and its totally easy.

Hier mal ein CodePen: http://codepen.io/anon/pen/oLpWQY

Der Trick liegt im gefixten Hintergrundbild. Da es gefixt ist, verändert es beim Scrollen nicht seine Position, sondern wird von den anderen Elementen einfach überdeckt. So zumindest stelle ich mir die Logik hinter dieser optischen "Täuschung" vor.

Kommentar von abbrechen ,

Funktioniert auch praktisch auf allen umläufigen Browserversionen: http://caniuse.com/#feat=background-attachment

Kommentar von abbrechen ,

Selbst für Parallax Scrolling brauchst du ein wenig jQuery / js.
Aber soweit hast du recht, es ist das beste, was er finden wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten