ist es in Deutschland tradition nach dem essen "danke fürs essen" zu sagen? Ich meine jetzt nicht, wenn man eingeladen ist, sondern in der eigenen Familie.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht direkt eine Tradition, es ist allerdings höflich, besonders wenn du zu Gast bist. Es schadet ja keinem.

LG ProfiAnswer

habe gehört eine wäre fast erstickt, weil er Danke sagte ;D

@Hausi06

Frage nicht, weil ich selber nicht weiß, ob ich danke sagen soll, sondern weil in Schweden in der Regel dem der gekocht hat, nach jeder Mahlzeit gedankt wird. Nicht nur bei Einladungen, sondern auch in der Familie. Und wir diskutieren gerade, ob das in Deutschland auch üblich ist. Man muss ja nicht immer davon ausgehen, dass der Fragensteller total belämmert ist....

Es schadet nicht und erfreut den Gastgeber, aber Tradition ist es nicht. Im allgemeinen dankt man vorher für die Einladung.

Tradition ist das falsche Wort, aber es ist üblich. Daher auch so Floskeln, wie 'Vielen Dank für Speis und Trank' etc.

Nur bei Einladungen oder auch in der Familie?

Bei Einladungen immer und in der Familie würde ich es sagen, wenn die Person, die gekocht hat ohnehin schon einen stressigen Tag hatte oder es besonders gut schmeckt

Eigentlich sagt man das immer aus Höflichkeit. :D

Also ich denke das macht man einfach immer so wenn man bei jemandem zum Essen eingeladen war, außer in den engsten Familienkreisen.

es ist nicht nur in Deutschland so! Auch in anderen europäischen Kulturen die ich kenne ist es so!

...eigentlich wahr . da aber schon ewig tradition = konservativ , lernen es die kinder nicht mehr im elternhaus.

@Kuestenflieger

Also ich meine jetzt nicht wenn man eingeladen ist, sondern in der Familie. Und frage es eben, weil es in Schweden so üblich ist, und wir diskutieren gerade, ob hier auch Mann und Kinder nach jedem Essen der Mutter für das Essen danken oder nicht...

@gundelmartinek

Also ich kenn es so, das ich nach jedem Essen Danke sagen ob bei Besuch oder Familie